Sind Deutsch und Persisch ähnliche Sprachen?

2 Antworten

Nein,

Deutsch ist eine germanische Sprache

Und Persich geht in eine ganz andere Richtung

mulan2255  26.07.2024, 15:18

Beide sind Indoeuropäisch. An einer Reihe von Wörtern kann man das sehen, direkt und indirekt.

māder - mater / Mutter

brāder - frater / Bruder

dochtar - Tochter

Bambuschen (Puschen) - pāypūschi

esfenādsch - Spinat

pandsch - penta (griech.) - fünf

…es gibt sicher hoch eine Reihe weiterer Wörter, die zu deutsch direkt oder indirekt Bezüge haben.

Auch die Grammatik ist nicht so unterschiedlich zu unserer, wie bei arabisch oder bei Türkisch, um zwei orientalische Sprachen zu nennen.

Sie sind natürlich nicht so nah beieinander, dass einer den anderen - auch nicht im Ansatz - versteht. Es sind zwei völlig verschiedene Sprachen.