Ist destilliertes Wasser für Pflanzen schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja,weil... 50%
Nein,weil... 50%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,weil...

doch selbstverständlich ist das schädlich! Desti-Wasser ist vollkommen rein ohne jede Salze. So etwas gibt es in der Natur nicht - z.B. reines Regenwasser hingegen hat diese Salze noch in genügend Maße!

Es bilden sich neue osmotische Gleichgewichte - die die Pflanze quasi auslaugen. In Subtrat ist das eine zeitlang weniger gewichtig, weil das Substrat diese Salze hat die als Ionen in Lösung gehen.
Aber immer mit Desti-Wasser gegossen oder Schnittblumen in ein sauberes Gefäss mit Desti-Wasser gestellt, wirst du sehen, dass sie eingehen.

Wasser kann besser von der Pflanze aufgenommen werden, wenn darin keine Mineralien gelöst sind. - so also : ein Plus für destilliertes Wasser. ABER: wenn im Boden nicht genug Mineralien sind, die die Pflanze braucht, geht sie euch auch ein.... also ein Minus für destilliertes Wasser - allerdings wird auf Dauer auch Leitungswasser nicht optimal sein, weil darin in der Regel Stickstoffverbindungen etc. fehlen

Wenn das ein Projekt ist, solltet ihr das doch bestimmt ausprobieren, oder?

Also mehrere Pflanzen kaufen und die mit z.B. Leitungswasser, destillierten Wasser und Wasser aus der Regentonne gießen.

Also was ich weiß: Viele Pflanzen brauchen destilliertes Wasser weil Leitungswasser zu hart wäre. Kakteen, Sukkulenten, Orchideen oder Karnivoren beispielsweise.

Außerdem ist doch auf den Flaschen immer ein Blumensymbol drauf. Würde es also schon jeglichen Pflanzen geben.

Liebe Grüße

nein schädlich meines wissens nicht aber auch nicht hilfreich da keine nährstoffe enthalten sind

jockl  27.03.2014, 13:42

Zierfische kommen in destilliertem Wasser schneller um als man zugucken kann.

Ja,weil...

Schon mal mikroskopiert ? und destilliertes Wasser zu Zwiebelzellen gegeben? ;)

Wenn der Boden nicht Ionenreich ist .. können auch die Wutzellzellen durch den osmotischen Druck platzen.

Saatgut  27.03.2014, 19:35

Moment mal, wenn der Boden nicht ionenreich ist, wie du sagst, dann ähnelt er doch dem dest. Wasser. Wieso sollten ausgrechnet dann die Wurzelzellen platzen?

Gerda17  27.03.2014, 21:11
@Saatgut

Im Boden sollten ausreichend Ionen vorhanden sein, damit sich das destillierte Wasser damit anreichert und der Ionenkonzentration der Zellen näher ist, so dass der osmotische Druck nicht so stark wird