Destilliertes Wasser schädlich für die Haut?

6 Antworten

Ich denk das geht gar nicht, schließlich weiß man doch, dass sich Menschen im Regen auflösen (deswegen Regenschirme).

Und auch die Böse Hexe des Westens wurde durch (vermutlich destilliertes) Wasser ins Gesicht getötet.

Also, nein, destilliertes Wasser ist absolut unschädlich für die Haut (oder zumindest genauso schädlich wie normales Trinkwasser)...

Wenn es im Wasser an Mineralien mangelt, könnten die Säureausscheidungen auf der Haut nicht neutralisiert werden.

Warum sollte das schädlich sein? Es schadet ja auch nichts das Zeug zu trinken. Das ist immer noch Wasser, nur mit etwas weniger gelösten Stoffen darin.

Andersherum frage ich mich aber auch, wozu man das tun sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Wir hatten im Neubau der Uni eine Zeit lang sehr verschmutztes Wasser, es war trüb, roch nach Öl und war rostig. Bis das wieder i.O. war, haben wir uns im Labor die Hände mit VE-Wasser (Voll entsalzt) gewaschen. Geschadet hat es nicht, aber es dauerte unendlich lang, bis man die Seife von den Händen wieder abgespült hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung