Ist der zweite Wert bei der Richtungsableitung immer einfach die Richtung? (Mehrdimensionale Analysis)?

d

1 Antwort

Gardien

Gradient.

ich dachte die Formel sei immer Richtung geteilt durch NormDerRichtung

Vermutlich meinst du den Diffenzialquotent der Richtungsableitung. Du kannst die Richtungsableitung auch bestimmen, indem du den Richtungsvektor an die Jacobi Matrix (hier ist es der Gradient) multiplizierst.

Und bitte, nutze nicht "2x" um "2 mal" abzukürzen. Das verwirrt nur, da man auch denken kann, dass du 2*x meinst.

montiniusz
Beitragsersteller

Danke, ich mein eher, das, was ich ergänzt habe da steht v/||v||, aber oben wurde einfach <1,.-1> eingesetzt ohen da noch was zu tielen gleiches bei <1,1>