Ist der VW Scirocco R ein Sportwagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der höchstmotorisierte Serien-Scirocco wäre der Scirocco R mit 265PS.

Als "reinrassigen" Sportwagen würde ich den nicht wirklich bezeichnen, es ist einfach ein hoch motorisierter Fronttriebler mit gutem Fahrwerk. Die Bezeichnung "Sportcoupé" beispielsweise passt viel besser. (siehe z.B. Wikipedia)

Allgemein fällt mir kein Auto ein, welches "nur" einen Frontantrieb besitzt und gleichzeitig als Sportwagen zu bezeichnen wäre, da bei den hohen Motorleistungen ein Fronttriebler nicht mehr geeignet ist. (Stichwort Untersteuern) Der Scirocco hat serienmäßig nur aufgrund des scheinbar hervorragenden Fahrwerks eine derartige Leistung, normalerweise sind ja so ziemlich alle Autos mit mehr als ~250PS serienmäßig Heck- oder Allradbetrieben.

Definitiv KEIN Sportwagen. Lediglich ein schneller ich-folge-der-mode-weils-so-toll-ist Pampersbomber. Wahre Sportwagen sind rar gesäht...

Bei " Sportwagen " würde mir sicher kein VW einfallen.Obwohl zum VW Konzern Sportwagenhersteller zählen.Als klassische Sportwagen würde ich zählen : Porsche,Ferrari,Lamborghini.Es gibt zwar genügend Hersteller die sportliche Autos hergestellt haben aber nicht als Sportwagenhersteller bekannt sind da sie hauptsächlich alltagstaugliche Autos bauen.Wie Dodge mit der " Viper Dodge ist nicht berühmt dafür das sie Rennwagen bauen.Lamborghini ist auch nicht besonders bekannt dafür das sie familienfreundliche Wagen bauen.Wenn jemand nach einer seriösen Zeitung fragt würden wohl nur wenige " Bild " sagen.

Wikipedia sagt zum Thema Sportwagen : Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von Sportlimousinen.

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen.

Allgemeingültige Merkmale

tiefer Schwerpunkt

aerodynamisch optimierte Bauweise der Karosserie, dadurch hohe Endgeschwindigkeit

optimale Achslastverteilung: 50 bis 40 Prozent auf der Vorderachse

kleiner Stau- oder Kofferraum

niedriges Leistungsgewicht

überdurchschnittliche Beschleunigungswerte

hohe Leistungsdichte des Motors, meist durch sehr hohes Drehvermögen (Kurzhuber)

straffes, auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Sportfahrwerk

Ein Sportwagen ist leicht und hat sicher kein ESP was nicht nicht komplett abschalten lässt.

4mz3l  18.08.2012, 16:16

Ein 265PS-Fronttriebler und dann ESP komplett abschalten ist VW wahrscheinlich doch zu heiß :D