Ist der viele Regen zurzeit den nicht schlecht für die Natur?

9 Antworten

Regen ist sogar sehr gut für die Natur. Das es mal kalt und nass wird ist vollkommen normal.

Regen ist prinzipiell ganz normales Wetter.

Diese Extremwettereignisse wie es jetzt passiert, also hunderte Liter Regen innerhalb weniger Tage und kräftig Schnee bis auf 600 Meter, wie es gerade in Teilen Österreichs der Fall ist, sind Mitte September nicht normal. Solche extremen Wetterlagen passieren natürlich mal, werden durch den Klimawandel jedoch extremer und häufiger.

Was sollte daran schlecht sein? Es war die letzten Wochen über sehr warm und zu trocken. Entsprechend ist der Regen jetzt eine Wohltat für die Natur, da, wo er runter kommt. Hier, wo ich lebe, strahlt übrigens die Sonne, der Regen ist längst vorüber.

Der Herbst naht, da ist kühleres und feuchteres Wetter völlig normal.

Mariiaaca  14.09.2024, 08:56

Nun, die Wetterlage über großen Teilen Österreich ist nun wirklich nicht gerade als gut zu bezeichnen.

Mariiaaca  14.09.2024, 08:58
@JustASingle

Allgemein ja. Mehrere hundert Liter Regen innerhalb weniger Tage und Schnee bis auf 600m sind jedoch weder normal, noch eine Wohltat für die Natur.

Mariiaaca  14.09.2024, 09:10
@JustASingle

Ich hoffe trotz deiner Aussage, dass du nie in den Genuss kommst, Mitte September von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht zu werden und nicht dein Hab und Gut oder noch schlimmer dein Leben im Hochwasser oder durch einen Murenabgang oder ähnliches verlierst.

JustASingle  14.09.2024, 09:16
@Mariiaaca

Dazu gibt es keinen Grund.

Nur mal so - was Du beschreibst, sind Schäden am Menschen, nicht an der Natur. Der Natur ist es egal, ob Menschen im Hochwasser sterben.

Mariiaaca  14.09.2024, 09:17
@JustASingle

Der Natur sind die Menschen egal ja. In der Natur leben auch Tiere, die ebenso Probleme dadurch bekommen und sterben.

JustASingle  14.09.2024, 09:20
@Mariiaaca

Und auch das ist der Natur egal. Den Tieren übrigens auch. Die leben nämlich im Jetzt und machen sich keinen Kopf um den Klimawandel. Ja, sie merken, dass sich etwas verändert hat. Ja, sie haben durchaus auch Angst. Aber sie machen deshalb kein Fass auf. Leben und Sterben gehen Hand in Hand, so ist das nunmal.

-2
Mariiaaca  14.09.2024, 09:23
@JustASingle

Stimmt, machen wir uns keine Gedanken darüber, was man gegen den Klimawandel tun könnte. Leben und Sterben geht schließlich Hand in Hand.

JustASingle  14.09.2024, 09:24
@Mariiaaca

Thema verfehlt. Es geht in meinem Beitrag nicht darum, dass man nichts gegen den Klimawandel tun sollte.

Mariiaaca  14.09.2024, 09:29
@JustASingle

Das hab ich schon rausgelesen. Die Antwort war jedoch einfach etwas zynisch von mir, aus lauter Kopfschütteln heraus.

Schönen Tag noch.

Kaltes und nasses Wetter hat mit Wetter zu tun und ist zu dieser Jahreszeit vollkommen normal, auch ohne Klimawandel. Nennt man "Herbst". Und "Winter" wird dann oft noch kälter.

Klimawandel, na klar. Ist der Sommer zu heiß und zu trocken... Klimawandel. Ist der Herbst zu nass durch zuviel Regen,... Klimawandel. Und ist der Winter zu kalt und mit zuviel Schnee,... Klimawandel ☝️🤦 ...am Ar..h ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lua15  14.09.2024, 10:14

Extremwetterereignisse passieren einfach so, das stimmt. Sie werden aber immer häufiger, was sehr wohl mit dem Klimawandel zu tun hat. Niemand beschwert sich über einen warmen Sommer oder regnerischen Herbst. Hunderte Liter Wasser bei wochenlangem Dauerregen, 2023 als der heißteste Sommer der je aufgezeichnet wurde, Temperaturen die innerhalb von wenigen Tagen von 30 Grad zu 10 Grad wechseln, das sind die problematischen Dinge und diese haben in ihrer Häufigkeit eben schon mit dem Klimawandel zu tun.

HartzRotGoldXL  14.09.2024, 19:22
@Lua15

Mir doch egal, ich trinke sowieso nur deutsches Pilsener 🍻 gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 👍😎

-1