Ist der verschleiss bei der Waschmaschine schneller wen ich immer auf 1400RPM Schleudere?

5 Antworten

Naja... eigentlich fragt man ja sinnvollerweise, bevor man was kauft...

Es wäre nicht der erste namhafte Hersteller, der als Hauptlager für seine Waschmaschine ein Kugellager einsetzt, welches eine maximale Drehzahl von 1200 Touren hat. Die Maschine kann aber 1400 Touren schleudern.

Sicherer ist es, eine Maschine zu kaufen, die eine Stufe höher schleudern könnte.

Noch Fragen?

Je höher die Drehzahl, desto höher die Belastung. Du musst ja nicht unbedingt auf max. schleudern...Achte bei der Aufstellung das die Maschine so waagrecht wie möglich steht. Das schont besonders die Lager der Maschine.

Nun ja, ich würde sagen, sowohl bei der Wäsche (manche Stücke mögen es nicht so schnell) als auch bei der Maschine wird der Verschleiss nicht gerade geringer.

Basel1990
Beitragsersteller

Hallo ich habe sie gestern neu gekauft wegen dem frage ich

teutonix1  05.01.2017, 12:55
@Basel1990

Ich denke, du solltest wirklich nur geeignete Wäsche dafür mit diesem Tempo schleudern. Seidene Unterwäsche z.B. wäre nicht so richtig dafür.

Der Verschleiss dürfte bei höherer Drehzahl alleine schon deshalb höher, weil sich sämtliche Achsen und Lager in der selben Zeit öfter drehen!

Zur Schonung deiner Waschmaschine möchte ich zur Handwäsche raten!

Basel1990
Beitragsersteller

Hallo ich habe sie gestern neu gekauft wegen dem frage ich

Hallo Basel1990

Qualitätsmaschinen halten diese Drehzahl aus, bei Billigmaschinen wird dadurch die Lebensdauer extrem verkürzt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte