Wie lange bleiben die meisten Patienten die nach §63 Verurteilt worden sind?

1 Antwort

Die Anstalten der psychiatrischen Forensik nach § 63 oder § 64 StGB werden – obgleich sie mit den für Gefängnisse typischen Elementen wie Überwachungsanlagen, hohe Zäunen, etc., ausgestattet sind – nicht Gefängnis, sondern Krankenhaus genannt. Auch das Einsperren dort dient angeblich in erster Linie zur „Heilung“: Die angeblich „psychisch kranken“ StraftäterInnen werden so lange vorgeblich „therapiert“ und verwahrt, bis sie von den psychiatrischen GutachterInnen als nicht mehr „gefährlich“ eingestuft werden. Es dient angeblich nicht der Bestrafung, da die zu InsassInnen Verurteilten ja angeblich gar nicht schuldfähig seien.

Das Ganze hängt auch immer mit der Straftat zusammen die begangen wurden. Auf Netflix gibts ne gute Doku dazu hab erst vor ein paar Tagen gesehen. In dieser war eine Insassin schon 11 Jahre auf §63. Sie hat es dann über Anwalt geschafft §64 zuwerden. Der Unterschied, bei §64 wird auch angeblich "therapiert", aber wenn dort alles gut verläuft keine Auffälligkeiten vorhanden sind, alles gemacht wird was von einem verlangt wird, kann die Person nach 2 Jahren Frei kommen.

In der Doku wird ebenfalls erwähnt, dass wohl einige Richter keine Aufklärung betreiben was die § bedeuten! Und einige so unbewusst da hinein stolpern.

Sieh Dir wenn Du die Möglickeit hast die Doku auf Netflix an, Sie heißt "Andere Welt".