Ist der Trafo defekt, wenn sich meine Lampe automatisch ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder an?

3 Antworten

Wenn der Trafo zu heiß wird, deswegen abschaltet, ist er defekt oder es ist eine falsche "Lampe" (LED,Glübirne, ...) drin, die den Trafo überhitzt. Wenn die "Lampe die originale, "richtige" ist, dürfte eine neue Lampe fällig sein. Einen Trafo zu reparieren ist praktisch nicht möglich, ersetzen, wenn austauschbar, ginge noch.

Manche elektrische Geräte enthalten Bauteile (Heißleiter oder Kaltleiter), die eine drohende Überhitzung feststellen können. Als Sicherheitsmaßnahme kurz vorm Durchbrennen wird das Gerät dann abgeschaltet, und anschließend kühlt es langsam ab, so dass es sich wieder automatisch einschaltet.

Ursachenforschung

Prüfe, ob die entstehende Wärme abgeführt werden kann. Einige Faktoren können Wärmestau begünstigen:

  • Staub oder Tierhaare in den Ansauggittern
  • Rauchen im Haus - das hinterlässt in elektrischen Geräten eine klebrige Schicht, die noch mehr Staub festhält
  • Das Gerät ist abgedeckt oder befindet sich in einer winzigen Nische, die faktisch keinen Luftaustausch mit der Umgebung hat
Problembehebung

Du kannst den Trafo äußerlich reinigen. Aber öffne ihn bitte nicht, das kann gefährlich sein.

Austausch

Wenn eine Reinigung keine Verbesserung der Situation bringt, hilft vermutlich nur der Austausch des Trafos.

der Trafo ist überlastet vergleichen die Angegebene Leistung auf dem Trafo mit der tatsächlichen Sekundär angeschlossenen Last