Ist der Tod nicht merkwürdig?

9 Antworten

Doch natürlich das ist sogar mega traurig, weil man meistens vom Tod überrascht wird. Aber der Tod erlöst meistens auch beide Seiten, den Verstorbenen als auch die Zurückgebliebenen.

Eher faszinierend.. Ich bin gespannt, ob danach bzw was danach ist..

Da versagt jegliche Logik.. Nichts kann einfach so weg gehen.. Wobei es wissenschaftlich gesehen natürlich logisch ist. Meistens:

  • das Herz bleibt stehen
  • Hirn wird nicht mehr mir Sauerstoff versorgt
  • Neuronale Systeme versagen und unser Gehirn, was, wenn man es so sehen will, irgendwie unsere Seele ist, wird wie durch einen Hebel ausgeschaltet

Die Überreste der Person sieht man ja schon noch

Meine Französischlehrerin war eine weise Frau und hatte etliche kluge Sprüche auf Lager. Einer davon war: An den Tod denken wir nicht!

Haldor  01.08.2023, 22:37

Das stimmt, was deine Französischlehrerin sagte. Den Gedanken an den Tod weist man weit von sich. Man hat ja schließlich im Leben alle Hände voll zu tun. Und das Leben ist etwas diametral Gegensätzliches zum Tod.

Allerdings gilt der Satz deiner Lehrerin nur für den Fall, dass man nicht ernsthaft erkrankt ist. Stellt sich eine Krankheit ein, wird man gezwungen sein, sich auch die Alternative zu überlegen, die da heißt: was, wenn ich nicht wieder gesund werde?

Ja, schon. Das sind so Gedanken die ich je nach Lebenslage sehr häufig habe.

Das Leben des Einzelnen ist an sich ja völlig bedeutungslos. Man ist nur zeitlich begrenzt hier und in 200 Jahren wird sich niemand an dich erinnern und wissen, dass du jemals gelebt hast und wer du warst.

"als hätte es diese Person nie gegeben" - das stimmt eben nicht.

Es hat die Person gegeben, nur eben gibt es sie nun nicht mehr. Aber ihre Spuren bleiben.