Ist der teuerste Fahrradsattel eine Garantie für kaum Sitzbeschwerden auch bei längerer Fahrten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein. Der beste Fahrradsattel für Dich hat in erster Linie mit der Anatomie Deiner Gesäßknochen und Deinem eigenen Empfinden zu tun. Gute Marken für entlastende, ergonomische Sättel sind zum Beispiel SQ-lab oder Terry. Hochwertige Kernleder-Sättel sind die von Brooks aus England. Sie müssen lange eingefahren werden, sind dann aber super bequem. Du solltest Dich durchtesten und Dich im Laden beraten lassen.

Ja

Bei mir hat's geklappt. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass das zwar der teuerste Sattel im Laden ist, er aber immer anbietet, dass man ihn nach einer Woche zurückbringen kann, wenn man nicht zufrieden ist. Seiner Aussage nach hat ihn noch nie jemand zurückgebracht und ich habe meinen auch behalten und bin seit über 10 Jahren zufrieden.
Mir kommt da noch eine Aussage eines Fachmanns zu Fahrrädern "von der Stange" in den Sinn:
"Die Hersteller bauen da Sattel drauf, nur damit es ins Sattelrohr nicht reinregnet"

Nein

Nein, eine Garantie für kaum Sitzbeschwerden ist ein Sattel, der zu deinem Fahrrad und zu deinem Hintern passt und der genau richtig eingestellt ist.

Allerdings habe ich zum Beispiel auf meinen Rädern mit Brooks Ledersätteln sehr gute Erfahrung gemacht und die sind alles andere als billig.

Bei Gelsätteln wird das Gel durchs Sitzen warm und drückt sich dann durch. Dann sind sie nur noch unbequem. Also nichts für längere Strecken.

Bei Leder ist es genau umgekehrt. Das anfangs harte Leder wird weich und passt sich genau der Form des Hintern an. Dann sind sie an Bequemlichkeit kaum zu überbieten.

Nein

Der Sattel muss primär zu deinem Hintern, genauer: zu deinen Sitzhöckern passen.

Das kann ein teurer Sattel sein, dass kann aber auch beim 15 €-Modell der Fall sein.

Da gibt's so viele Möglichkeiten wie es unterschiedliche Gesäße gibt.

Es ist übrigens ein Irrtum, dass ein Sattel umso angenehmer zu fahren ist, je weicher er ist. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Nein

Der teuerste Sattel dürfte bei weitem nicht der Beste sein.

Und selbst der beste Sattel nützt nichts wenn er nicht richtig passt. Und richtig gute Sättel funktionieren nur richtig gut wenn die Radhose dazu passt.