Ist der Tag der Walpurgisnacht ein gesetzlicher Feiertag in ganz Deutschland?

4 Antworten

Nein, nirgendwo in Deutschland, dafür aber der folgende Tag, der 1. Mai für alle. Wenn es Sonntag war, gab es in diesem Jahr am 30. April auch keine Tageszeitung. Ebenfalls dann am 1. Mai ohne Tageszeitung. Zeitung am 29.4. und 2. 5. normale Ausgabe 2023.

Wo überhaupt?

Der 1.Mai als Tag der Arbeit an dem nicht gearbeitet wird, ist ein bundesweiter Feiertag!

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo hoermirzu!

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Ich habe aber nach Walpurgisnacht gefragt, der auf den 30.04. fiel. :-) Nach dem 1. Mai hatte ich nicht gefragt. ;-)

hoermirzu  31.07.2023, 16:35
@Siemensbahn

ich habe auch mit meiner Frage geantwortet, wo der letzte April ein Feieertag sein sollte. Mir ist da keine Siemensbahn bekannt!

Siemensbahn
Beitragsersteller
@hoermirzu

Hallo hoermirzu!

Mein Name ist hier Siemensbahn. Ich komme aus Berlin, und da gibt es sehr wohl eine Siemensbahn, die von Jungfernheide nach Gartenfeld über 4,5km verläuft. Es ist eine noch stillgelegte Berliner S-Bahn Strecke, die aber bis 2029 wieder reaktiviert wird. Bei Google mal Siemensbahn eingeben. Da finden Sie alles drüber. :-) Ich habe da schon sehr oft Fotos auf dieser (derzeit noch stillgelegten) Strecke gemacht, analog als auch Digital.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@hoermirzu

Ja! Danke! :-) Mit den fotografieren ist es dort leider bald vorbei. :-( Sehr schade. War immer gern da unterwegs gewesen. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ab 2019-21 habe ich dort Digital Fotografiert. Ab 2022 Analog mit Filmen.

hoermirzu  31.07.2023, 16:52
@Siemensbahn

Wenn Du "neutrale" Bilder davon hättest, fände ich es schön, wenn Du die auch herzeigen könntest!

Siemensbahn
Beitragsersteller
@hoermirzu

Hallo hoermirzu!

Ich Fotografiere nur für mich Privat. Sorry! Wie ich ihrer Frage entnehmen kann, sind Sie aber an dem Thema sehr intressiert. Dazu haben Sie noch dieses Jahr Gelegenheit dort selbst mal Fotos zu machen. Dazu einfach mal eine Reise nach Berlin planen, wenn noch Urlaub offen ist. Ab 2024 wird das schon schwieriger, da dort die Bauarbeiten auf dieser Strecke beginnen. Die eigentlichen Arbeiten beginnen aber erst 2026. Die Wiederinbetriebnahme ist für 2029 geplant.

PS: Unter Google finden sie alle Infos dazu. :-) Viel Glück!

hoermirzu  31.07.2023, 18:57
@Siemensbahn

Dann werde ich die Seimensbahn verpassen, eine Reise nach Berlin ist mir zu aufwändig. In den 60ern, alsio vor der Wende, hat uns die Firma einmal mehrere Wochen vergessen. Damals war Berlin für mich die aufregendste Stadt,

Siemensbahn
Beitragsersteller
@hoermirzu

Hallo hoermirzu!

Also verpassen können Sie sie nicht. Sie wird ja nicht abgerissen, ;-)sondern nur wieder in Betrieb genommen. :-) Sie können da dann nur nicht mehr langlaufen, weil dort dann wieder die S-Bahn fährt. ;-) Und es heißt auch nicht Seimensbahn sondern Siemensbahn.

Siemensbahn
Beitragsersteller

In Berlin! Und er viel auf den 30.04. Der 01.05. ist der Tag der Arbeit, und nicht Walpurgisnacht. Beim 01.05. weiß ich das, das es ein gesetzlicher Feiertag ist. Um den 01.05. ging es mir auch nicht, sondern um den 30.04. 1 Tag vorher.

Nein das ist kein gesetzlicher Feiertag in Deutschland.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Mungukum!

Dann müsste es an diesem Sonntag in Berlin auch eine Zeitung gegeben haben. Ich benötige da noch eine.

Mungukun  31.07.2023, 16:14
@Siemensbahn

Keine Ahnung. Die wenigsten Zeitungen die ich kenne haben eine Sonntagsausgabe.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Mungukun

Hallo Mungukum!

Die die ich immer gelesen habe, hatte bis gestern eine. Es war die BZ (Berlins größte Zeitung) Sie erschien am 30.07. 2023 das letzte mal Sonntags. Ab heute den 31. 07. nur noch von Montag-Samstag. Am Samstag nun mit 4 Seiten mehr für das ganze Wochenende. Sehr Schade. Ich werde nun eine andere Sonntagszeitung kaufen.

Liesche  31.07.2023, 16:22
@Siemensbahn

Zeitungen am Sonntag sind Sonderzeitungen, keine normale Tageszeitung. Die gibt es zusätzlich und meist kostenlos.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Liesche

Also Sonntagszeitungen sind nicht kostenlos. :-) Sie verwechseln da wohl die kostenlosen Zeitungen, die man am Wochenende im Briefkasten bekommt. Das sind aber keine Tageszeitungen. Von den Tageszeitungen gibt es auch Sonntagsausgaben. Meine erschien nun gestern den 30.07. 2023 das letzte mal, wie in meiner Frage geschildert.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Mungukun

Hallo Mungukun!

Vielen Dank für die Info. Das hilft mir sehr weiter. :-)

Liesche  31.07.2023, 16:35
@Siemensbahn

Unsere Tageszeitungen gibt es nur Montag bis Sonnabend, da war das wohl bei Dir im Ort oder der Umgebung etwas Besonderes, die Sonntagausgabe, bei uns als Supersonntag benannt, ist tatsächlich kostenlos und wird mit Werbung in den Briefkasten geworfen, wovon diese auch existieren kann, wenn sie bereitgestellt wird, enthält aber auch wichtige Wochenendnachrichten.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Liesche

Ich wohne in Berlin in Deutschlands Hauptstadt. :-) Da gibt es am Sonntag viele Tageszeitungen. Meine leider am 30.07. 2023 zum letzten mal. :-( Es war die BZ am Sonntag (Berlins größte Zeitung). Ab 31.07. 2023 nur noch von Montag-Samstag. Am Samstag fürs ganze Wochenende, und mit 4 Seiten mehr.