Ist der Stundenplan gerechtfertigt?

12 Antworten

Da ist nicht viel zu machen. Es gibt einen Verteilungsplan für die Stunden, der erfüllt  werden muss. Wenn Deine Tochter dadurch gesundheitliche Probleme bekommt, dann könntest Du überlegen, sie an einer Gesamtschule anzumelden.

Das war bei mir genauso!. Und meine Schule ist mit der Bahn bloß 20 Minuten entfernt. Die Wartezeiten machen halt viel aus. Aber das ist ein normaler Stundenplan eines "Oberstufen Schülers". Bitte die Kinder nicht so in Watte packen.

Vergiss das mit der Beschwerde. Du würdest dich nur lächerlich machen. Ist nicht böse gemeint aber das man bis nachmittags Unterricht hat ist durchaus normal, erst recht in der Oberstufe.

Für die lange Busfahrt kann die Schule nichts. Evtl. wäre ein Roller eine sinnvolle Lösung, zumindest im Sommer und bei gutem Wetter.

Meine Tochter hat das so schon seit der 5. Klasse. Da war sie 11 Jahre als. Sie muss Bus-Zug-Bus fahren, und keiner paßt zum anderen. Die Strecke dauert mit dem PKW 15 Minuten, aber mit dem Öffentlichen Verkehr dauert es manchmal 90 Minuten, ansonsten braucht sie 1 Stunde. (Je nach Wetterlage)

Wir sind Sturm gelaufen, aber viel erreicht haben wir in den letzten 3 Jahren noch nicht.

Mit 16 kann man einem Menschen zutrauen, dass er volle 8 Stunden Unterricht pro Tag hinbekommt, vorausgesetzt die Pausenzeiten werden korrekt eingehalten.

Dass sie dabei so weit außerhalb wohnt, ist nicht Schuld der Schule, sondern der Erziehungsberechtigten. Man könnte schließlich auch einfach in Schulnähe wohnen.

Demnach kann man sich da auch auf den Kopf stellen und es wird nichts nützen. Den Wohnort könnte man allerdings bei Bedarf ändern, wenn es so wichtig ist.