Ist der Strompreis zu hoch?

3 Antworten

Der Preis ist leider sehr stark gestiegen.

Das kann man pauschal nicht sagen .

Eigentlich orientiert sich das an der Vorjahresabrechnung.

Und an sonsten:

Wie oft läuft eure Waschmaschine?

Wie viel oder was für Geräte habt ihr und wie oft laufen die? (75"TV bei 10 Stunden ist schon was)

Wie oft und wie lange saugt ihr (alte Geräte haben oft 1200w) oder fohnt ihr euch die Haare

Kocht ihr mit Gas oder Strom?

Wie wird euer Wasser warm, z.b. Durchlauferhitzer...

Betreibt dein Partner bitcoin-mining?

https://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/stromverbrauch-2-personen-haushalt/#:~:text=Der%20Stromverbrauch%20im%202%2DPersonen,Kilowattstunden%20(kWh)%20pro%20Jahr.

Die meisten Stromanbieter verfügen über ein elektronisches Postfach für ihre Kunden. Versuche dort näheres heraus zu bekommen. Darin findest Du auch den Vertrag mit allen Bedingungen. Wenn es noch kein Kunden-Postfach gibt, richte es ein. Das geht ganz einfach mit der Vertragsnummer und einer eMail-Adresse. Den Zählerstand benötigt der Stromnetzbetreiber, nicht der Stromversorger.

Die Wohnungsgröße ist weniger entscheidend, eher die Personenanzahl und wieviele Geräte/Lampen Ihr habt und benutzt. Wir sind zu zweit in 93 qm und zahlen monatlich 63 Euro. Unser Jahresverbrauch liegt bei 2000 kWh.

Wir haben aber fast nur noch Lampen mit LED und selten "großes" Licht, also Deckenbeleuchtung, an. Wir benutzen etwa jeden zweiten Tag den schmalen Geschirrspüler, die Waschmaschine läuft jeden dritten Tag. Im Home-Office laufen jetzt zwei Computer, aber die brauchen nur 3 kWh/Tag (PC, Bildschirn/Drucker), das haben wir mal gemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung