Ist der Stern auch ne Sonne?

4 Antworten

Du vermischt/verwechselst hier Äpfel mit Birnen.

Bis auf vereinzelte Ausnahmen verfügt jedes Sonnensystem nur über eine einzige Sonne, welche - aus anderen Galaxien her betrachtet - als Stern bezeichnet wird.

In unserem Sonnensystem leuchten selbst andere Planeten (und deren Monde) am Nachthimmel wie Sterne - allerdings nur passiv, weil Sie von der Sonne angestrahlt werden. Eine eigene Strahlkraft haben sie nicht, selbst wenn sie großteils aus Gas bestehen (wie zB der Jupiter und Saturn), aber dennoch einen festen Kern besitzen.

Sonnen bestehen hingegen rein aus Gas - unsere zB zu 99,2% aus Wasserstoff und Helium.

Sonnen werden je nach Entwicklungsstadium als "roter Riese" bis "weißer Zwerg" bezeichnet. Mir zahlreichen Zwischenphasen, siehe hier:

https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/sterngucker/sterne-sterntypen-riesen-zwerge-hauptreihensterne-ueberriesen-supernova-100.html

Woher ich das weiß:Hobby

nein, du verwechselst da etwas

das stimmt so nicht

Ist der Stern auch ne Sonne?

Ne, aber unsere Sonne ist ein Stern.

Und ein planetarer Gasriese kein Stern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Ist der Stern auch ne Sonne?

Umgekehrt, die Sonne ist auch ein Stern.

gasplanet / gasriese

Das sind keine Sterne sondern Planeten wie zB Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

zwergriese

???

weißer riese

Das ist ein Waschmittel

slicetelia
Beitragsersteller

nein etzala