Wieso explodiert der Jupiter,Saturn,Uranus und Neptun nicht?

2 Antworten

Die gasplaneten haben nicht die richtige Zusammensetzung, um zu 'zünden'. Dazu sind sie viel zu leicht, um den Druck zu erzeugen, der die Atome zu Plasma macht. Daher fusionieren sie nicht. Wäre dem nämlich der Fall, würden sie ja wie Sterne auch leuchten

Weil auf diesen Planeten keine Kernfusion von Wasser zu Helium und dann von Helium zu Kohlenstoff und Sauerstoff statt findet, da dafür die Massen und damit die Gravitation dieser Planten zu gering sind.