Sind alle Sterne auch Sonnen?

9 Antworten

Sterne sind Sonnen, allerdings gibt es verschiedene Kategorien, z.B. nicht alle senden ein gelbes Licht aus.

Normalerweise, wenn ich mich richtig erinnere, wird das Wort "Sonne" nur für unsere Sonne verwendet, da andere bekannte Sterne andere Namen erhalten haben.

Dein Zusatz ist aber falsch: Ein Gasplanet ist kein Stern. Der Namensteil sagt es auch schon, es ist ein Planet.

In Kinderlieder wird oft ein Unterschied gemacht. Sonne Mond und Sterne. Vielleicht haben wir es auch von daher. Tatsache ist aber, das es diesen Unterschied nicht gibt. Es sei denn, dass wir alles was am Himmel leuchtet, als Sterne bezeichnen, außer unsere "Sonne".

Und damit sind wir beim Thema, denn in Wirklichkeit sind die vielen Lichtpunkte am Himmel eher Sonnen.

unsere stern wurde von uns "sonne" getauft, und (bis aus unsere planeten und der mond) sind alle lichtpunkte am nachthimmel sterne.

aber ein gasplanet ist kein stern, sondern "nur" ein planet. es gibt aber eine art zwitterform, den sog. "braunen zwerg". das sind riesige gasplaneten, die über zu wenig masse verfügen, um die kernfusion zu zünden und nur aufgrund ihrer enormen masse so dicht und aufgeheizt sind, dass sie schwach leuchten.

Woher ich das weiß:Hobby

.... ja, allerdings gibt es unterschiedliche Bezeichnungen dafür, je nach Größe und Leuchtkraft.

Gasplaneten sind die nicht, weiße Riesen auch nicht.

Bild zum Beitrag

die Hauptgruppen:

O-Klasse: Sehr heiße, blaue Sterne mit Temperaturen über 30.000 K.

B-Klasse: Heiße, blaue bis blau-weiße Sterne, Temperaturen zwischen 10.000 und 30.000 K.

A-Klasse: Weiße oder blau-weiße Sterne, mit Temperaturen zwischen 7.500 und 10.000 K.

F-Klasse: Weiße bis gelb-weiße Sterne, Temperaturen zwischen 6.000 und 7.500 K.

G-Klasse: Gelbe Sterne, ähnlich wie unsere Sonne, mit Temperaturen zwischen 5.200 und 6.000 K.

K-Klasse: Orange bis rote Sterne, kühler als die Sonne, Temperaturen zwischen 3.700 und 5.200 K.

M-Klasse: Rote Zwerge, die kühlsten und häufigsten Sterne, mit Temperaturen unter 3.700 K.

Bild zum Beitrag

Dazu gibt es noch die L-und T-Zwerge, die sind kühler als unsere Sonne und dann sind da noch die O- und B-Superriesen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Sonne, Sterne)  - (Universum, Sonne, Sterne)

Ja alle Sterne sind Sonnen und die Sonne ist auch nur ein Stern. Ein Gasplanet ist aber kein Stern / Sonne, sondern eben ein Planet. Weiße Riesen gibt es nicht als Sternenbezeichnung, aber weiße Zwerge, die auch Sterne sind, allerdings solche, in denen keine Kernfussion mehr stattfindet.