Ist der Start in die Elektronik besser mit Rasperry oder Arduino?

7 Antworten

Für den "Start in die Elektronik" brauchst du gar keinen Mikrocontroller o.ä.

Aber wenn, dann die einfachere Hardware wählen. Das wäre also einer der klassischen Arduinos oder der Raspberry Pi Pico.

twzf2ugbvew
Beitragsersteller

Gute Antwort und sehr Hilfreich.⭐️

Ich habe aus Kostengründen mit Arduinos angefangen.

Ein paar verschiedene Arduinos, eine muntere Palette Sensoren ein paar Breadboards, Stromversorgung, ein paar Schalter und Aktoren, alles das bunt gemischt bei AliExpress geordert und 4 Wochen später konnte ich fröhlich drauflos basteln.

Klar, Raspis und ähnliches Obst geht auch! Da ist aber der Aufwand größer und die Lernkurve nicht so steil! Und wenn doch mal was "hopsgeht", ist der finanzielle Verlust größer. Deshalb: Raspis sind der zweite Schritt!

Raspberry PI ... kauft man sich ein Breadboard dazu, ist man in wenigen Minuten mittels Python am start und kann seine erste LED blinken lassen, ohne eine Hochsprache lernen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Da kann ich auch einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller empfehlen. Diesen kann man in Python programmieren. Es wird Micropython, eine Python-Variante für Mikrocontroller verwendet. Das gibt es auch als Starterset: https://www.amazon.de/GeeekPi-Raspberry-MicroPython-Programing-Breadboard/dp/B0BPGV28CK?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A187Y4UVM6ZA0X

Da ist der Raspberry Pi Pico W dabei, dieser hat WLAN.