Ist der Sozialismus nur eine mitteleuropäische Version des Kommunismus in Osteuropa?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

1 100%
2 0%

1 Antwort

Nach marxistischer Theorie ist der Sozialismus die Vorstufe des Kommunismus.

Im Sozialismus herrscht die Diktatur des Proletariats (die Arbeiterklasse) nach gewonnenem Klassenkampf, der sich alle anderen verbliebenen Klassen unterzuordnen haben (-> übrigens ist das die Vorstellung einer Volksdemokratie, die Arbeiterklasse als Mehrheit des Volks herrscht).

Unter ihrer Herrschaft werden alle Klassenunterschiede abgebaut, bis es schließlich eine klassenlose Gesellschaft gibt, den Kommunismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt