Ist der Sinn des Lebens Gott zu erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%
VeridisQuo  09.01.2024, 22:36

Na? Biste wieder mal am trippen was

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Und du gibst wieder deinen Senf dazu?

6 Antworten

Nein

" Wenn Gott in allem verborgen ist muss er nicht erschaffen werden sondern nur erwachen. "

Hiermit hast du schon die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben.

" Gott schläft in den Pflanzen träumt in den Menschen und erwacht in den Genies "

Um zu erwachen oder erweckt zu werden, muss man kein Genie sein, denn er erweckt auch ganz einfache Menschen. Nicht jedes Genie wurde von Gott erweckt, aber er kann aus einfachen Menschen die er erweckt hat Genies machen.

Matthäus 11.11 " Amen, ich sage euch: Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er."

Jesus hat sich keine Genies zu Nachfolgern erwählt, sondern einfache Leute wie Petrus der nur ein Fischer war und wohl so gut wie keine Bildung hatte.

Der Sinn des Lebens ist es, nach Gottes Willen zu leben nachdem er einen erweckt hat durch den Glauben an Jesus Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja

Gott schläft im Stein, träumt in den Pflanzen, erwacht im Tier. Sollte im Menschen schon wach und bewusst sein, wie bei den Heilern, seit Christus.

Dazu muss man aber sich das erste, 5000 Jahre alte Wissen der Veden anlesen. Armin Rist erklärt sehr gut. _ Rom ist materialistisch wie die Naturwissenschaft. Nicht Spirit!

Mit dem Wissen des Materialismus bekommt man keine Klarheit, noch den Durchblick, noch spirituelles Erwachen. Es hält im Irrtum des Egos u Materie gefangen. Da dies nur Geld, Konsum u Technik fördert.

Ja

Erstmal ist es wichtig zu definieren, was man unter "Gott" versteht. Ist es das christliche Verständnis, dass Gott ein allmächtiges Individuum ist? Oder Pantheistisch? Gott als das DAO?

Meine Interpretation:

Gott ist die menschliche Interpretation von natürlichen Sachen und Vorgängen. So erklärte man sich sonst unerklärliches.

Ich verstehe die Welt pantheistisch. Alles ist Gott. Alle Dinge und vor allem alle Dynamiken (zB Leben) Als lebendes Wesen hat man die Fähigkeit die Welt in einem sehr großen Maße zu gestalten. Wenn ich zB aus einem Stück Holz einen Löffel schnitze verleihe ich dem Holz durch Zuneigung neue Fähigkeiten, wie das Halten von Flüssigkeiten. Ich bin somit als Teil der Welt Schöpfer. Als Teil der Welt und Schöpfer bin ich aus pantheistischer Sicht Gott. So wie jeder und alles.

Somit würde ich sagen, dass das Ziel des Lebens ist, die Welt zu Gestalten und zu Schöpfen und dadurch "unsterblich" zu werden. Jede schöpferische Tat ist ein wichtiger Bestandteil der Welt. In gewissen Sicht erschafft man somit Gott

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Gott ist alles und nichts.

Nein

Erstens widersprichst du dir schon in der Frage selbst („Wenn Gott in allem verborgen ist muss er nicht erschaffen werden sondern nur erwachen. … Hat man den Sinn des Lebens erkannt muss man Gott erschaffen oder?“), zum andern setzt du eine falsche Prämisse. Du vertrittst damit eher pantheistische Ansichten. Gott schläft auch nicht, was ja mit Erwachen zusammenginge. … Aus religiöser Sicht ist der Sinn des Lebens doch viel mehr, zu (er)leben, was wir geschenkt bekamen, nämlich das Leben. Nicht der Mensch ist der Schöpfer, sondern er ist Sein Stellvertreter auf Erden, auf dass er aus ihr und seinem Leben das beste mache.

Ja

Ja, die kosmische Evolution ist die des werdenden Gottes