Ist der Sinn des Lebens die richtige Einstellung zum Leben zu finden und zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

6 Antworten

Ja

Wenn ich im wiktionary nachkucke dann wird "Sinn" etymologisch

altdeutsch sin, sinnan, "gehen, reisen, fahren, streben, trachten"

und

lateinisch, sentire, "empfinden, wahrnehmen"

hergeleitet.

Das Leben kann man also eine Reise verstehen um die verschiedensten Dinge zu erleben, und wenn man die richtige Einstellung sucht, ist das doch ein Versuch diese Reise irgendwo bewusst in eine zielvolle Richtung zu lenken, bzw dieser Erfahrung einen Wert zu geben der sich lohnt. Ansonsten wäre es ja bedeutungslos.

Nein

Der Sinn des Lebens ist für JEDEN MENSCHEN ein unterschiedlicher.

Mag sein, dass das, was Du in Deiner Erklärung geschrieben hast, für DICH passt - es wird aber niemals für einen anderen Menschen passen, selbst wenn deren persönlicher Sinn ähnlich dem Deinigen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Der Sinn gilt für jeden. Aber jeder legt ihn anders aus.

Traveller5712  04.02.2024, 10:21
@kaempferdersonne

Nein, gilt er nicht! Wenn Du schon eine vorgefertigte Meinung hast, warum stellst Du dann überhaupt erst noch eine Frage dazu?

ich habe ganz sicher einen Sinn des Lebens, welcher nicht mit Deiner Ansicht übereinstimmt. Aber mit Leuten, welche nicht offen sind für eine Diskussion, werde ich nicht diskutieren.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein,

Gott zu lieben ist wichtiger (5.Mose 6,5; Mt.22,37).

Woher ich das weiß:Recherche

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ich liebe Gott weil ich den Sinn des Lebens erkannt habe.

Nein

Jeder Mensch definiert seinen Sinn des Lebens anders, eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht.
"richtig" und "falsch" Leben, gibt es nicht.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Schon aber der Sinn ist universell.