Ist der Schwangerschaftstest Positiv oder Negativ wenn man seine Periode trotz Schwangerschaft hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Negativ 50%
Positiv 33%
Unsicher 17%
Dari1201  02.02.2022, 22:18

Die Frage ist komisch gestellt!

Bist du unsicher ob du schwanger bist? Und hast du gerade deine Periode?

JhinFour
Beitragsersteller

Keine Ahnung wo die komisch gestellt sein soll aber ok. Nein und ja habe ich gestern bekommen.

5 Antworten

Negativ

Die Periode und eine Schwangerschaft schließen sich gegenseitig aus.

Nicht jede vaginale Blutung ist die Periode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Ich weiß das sowas selten passieren kann, allerdings ist es möglich

Nein, ist es nicht. Eine regelmäßige Blutung in Periodenstärke und eine intakte Schwangerschaft schließen sich gegenseitig aus.

Begründung: Im Laufe des Zyklus baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf. Wenn eine Eizelle befruchtet wurde, macht es sich diese in der dick aufgebauten Gebärmutterschleimhaut gemütlich.

Wenn es keine befruchtete Eizelle gibt, dann blutet die Schleimhaut während der Periode ab. Deswegen: wenn eine Blutung in Periodenstärke erfolgt und somit das Endometrium ausgeschieden wurde, dann gibt es hinterher keine intakte Schwangerschaft mehr.

Etwas platt ausgedrückt: wenn man den Stöpsel zieht, dann fließt alles in den Abfluss.

Oder stell dir vielleicht ein Vogelnest vor mit einem Ei drin. Wenn du das Vogelnest vom Baum nimmst und mitsamt dem Ei auf den Boden schmeißt, dann ist das Ei halt auch kaputt.

Was aber tatsächlich passieren kann, sind leichte Blutungen in der Frühschwangerschaft. Das betrifft nach Studien etwa 10% aller Schwangeren. Dafür gibt es viele Ursachen, aber die meisten sind harmlos (zB aufgrund der hormonellen Umstellung oder eine Kontaktblutung nach Geschlechtsverkehr) und stellen keine Gefahr für Mutter und Kind da.

Soviel zum Thema Blutungen.

Zum Thema Schwangerschaftstest:

Schwangerschaftstests reagieren auf ein spezielles Hormon, das HCG im Urin.

HCG wird ab der Einnistung im Körper gebildet und in der Frühschwangerschaft verdoppelt sich der Wert etwa alle zwei Tage. Wenn es also ein Ei gibt, das sich eingenistet hat, dann wird auch ein Schwangerschaftstest positiv werden und zwar ab etwa einer Woche nach der Einnistung. Dann ist die Konzentration im Urin hoch genug, damit der Test anschlägt.

Ich fasse nochmal zusammen: wenn man in Periodenstärke zum erwarteten Zeitpunkt der Menstruation blutet, dann ist man nicht (mehr) schwanger. Ein Schwangerschaftstest wäre deswegen sehr sicher negativ.

Bei einer bestehenden, intakten Schwangerschaft wird der Test ab zwei Wochen nach Befruchtung positiv und man bekommt keine Periode.

Auch bei leichten Blutungen in der Frühschwangerschaft wäre ein Test natürlich positiv. Wie oben schon erwähnt, unterscheiden sich Blutungen in der Frühschwangerschaft aber deutlich von einer normalen Periode und sie kommen auch nicht regelmäßig alle vier Wochen.

In den Kommentaren schreibst du, dass deine zwei Bekannten das behaupten. Das ist aber nicht möglich. Möglich ist hingegen, eine bestehende Schwangerschaft zu verdrängen. Das Phänomen ist auch gar nicht mal so selten. Und hinterher schwören die betroffenen Frauen, sie hätten noch regelmäßig ihre Periode gehabt. Es stellt sich nur meist heraus, dass das doch nicht der Fall war.

Wenn du Angst hast, schwanger zu sein, dann mach einfach einen Test. Ab zwei Wochen nach Eisprung oder ab 19 Tage nach Geschlechtsverkehr (wenn du nicht weißt, wann dein Eisprung war) ist ein Test zuverlässig.

Unsicher

Naja, wenn der Test positiv ist bist du wahrscheinlich Positiv. Und ja man kann die Periode trotz Schwangerschaft bekommen... Jedoch ist es selten. Und meistens nur 1 Mal am Anfang. ( Das bedeutet du bekommst die Periode 1 Mal obwohl du schwanger bist) das kann aus verschiedenen Gründen sein. Warum weiß ich nicht.

Aber wofür gibt es Frauenärzte... Ruf an und lass dich Beraten

Teste dich einfach und wenn du positiv bist gehst du zum frauenarzt.

JhinFour
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich deswegen ein bisschen Angst davor habe schwanger zu sein. Ich kann mir ein Kind aktuell echt nicht erlauben und die beiden haben mir jetzt echt gewaltige Angst eingejagt :D

Deswegen hat es mich einfach interessiert, Danke.

princesskenny  02.02.2022, 23:26
Und ja man kann die Periode trotz Schwangerschaft bekommen

Nein das funktioniert nicht. Man kann während der Schwangerschaft Blutungen bekommen, das ist dann aber keine Periode.

JhinFour
Beitragsersteller
@princesskenny

Besonders bei der ersten Periode ist das durchaus möglich.

princesskenny  03.02.2022, 10:20
@JhinFour

Das Kind stirbt dann halt nur. Weil es ohne die wichtige Gebärmutterschleimhaut nicht überlebt und der Embryo zusammen mit der Schleimhaut abgelöst wird. Was ihr alle meint sind Blutungen, nicht jede {vaginale} Blutung ist gleich eine Periode.

Positiv

Wenn man seine Periode hat ist man nicht schwanger, während der Schwangerschaft hat man keine Periode. Das was deine Freunde hatten bzw. was andere meinen sind höchstens Schmierblutunge etc. Jedenfalls nennt man Blutungen während der Schwangerschaft nicht Periode, deswegen ist der Test dann trotzdem positiv eben weil es keine Periode ist.

JhinFour
Beitragsersteller

Okey keine Ahnung die meinten halt das sie immer nur in dem Zeitraum ihrer Periode Blutungen hatten, was der Arzt dazu sagte weiß ich nicht.

Kann aber gut möglich sein, die eine ist nämlich nicht die schlauste.

princesskenny  02.02.2022, 22:33
@JhinFour

Wie soll denn eine Periode während der Schwangerschaft funktionieren? Periode bedeutet, das sich die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wieder löst und „ausgespült“ wird wenn keine Befruchtung stattfand. Wenn man aber Schwanger ist fand sie ja statt und dann braucht die Gebärmutter ja diese Schleimhaut da sie wichtig ist für den Embryo heißt die wird ja auch nicht abgelöst. Würde mal behaupten das wäre ziemlich Lebensgefährlich fürs Kind wenn sich die Schleimhaut löst.

JhinFour
Beitragsersteller
@princesskenny

Was weiß ich. Es gibt so viele Dinge die nicht sein können und es gibt sie trotzdem und oder sie sind trotzdem möglich.

princesskenny  03.02.2022, 10:18
@JhinFour

Wenn eine Periode während der Schwangerschaft vorkommen sollte, dann wird das Kind zu 100% nicht mehr leben.

Positiv

Mein Test war positiv. Ich konnte es damals kaum glauben, weil ich noch 2 Monate meine Tage hatte, allerdings weniger stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung