Ist der Satz richtig?

2 Antworten

Liebe Anne,

viele User haben den Satz verbessert, obwohl der Satz so eigentlich korrekt ist: Er wohnt nah an Bergen. Hier muss Bergen nicht unbedingt eine Stadt sein. Der Nullartikel wird verwendet.

Dieser Satz ist anders: Er wohnt nah an den Bergen. Hier wird der bestimmte Artikel verwendet.

Es kommt also ganz darauf an.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Hängt davon ab. Meinst Du die norwegische Stadt? Dann würde ich den Satz umformulieren: Er wohnt in der Nähe von (der Stadt) Bergen.

Meinst Du die geologische Formation? Dann wäre "Er wohnt nah an den Bergen" möglich. Das klingt für mich aber immer noch etwas ungelenk (nicht ganz so schlimm wie "Er wohnt nah an Bergen" - aber auch nicht viel besser). Ich würde stattdessen sagen: "Er wohnt kurz vor den Bergen" oder "Er wohnt in der Nähe der Berge."