Ist der Satz grammatikalisch richtig :"Hier ist etwas, auf das ich selbst gekommen zu sein glaube"?

4 Antworten

Dein Satz heißt korrekt:

  • Hier ist etwas, worauf ich selbst gekommen zu sein glaube.
  • Hier ist etwas, worauf ich glaube, selbst gekommen zu sein.

Ich würde das allerdings - je nach Situation - anders ausdrücken:

Ich kann dir/euch/Ihnen versichern,

  • dass ich selbst darauf gekommen bin.
  • dass das (allein) auf meinem Mist gewachsen ist.
  • o.ä.

________________________________________________________________________________

Das Relativpronomen zu den Indefinitpronomen "etwas, weniges, nichts, manches, einiges, vieles, alles" und dem Demonstrativpronomen "das" ist was, z. B.:

  • Da war etwas, was ich dir noch sagen wollte. Ich habe es aber leider vergessen.
  • Nur weniges, was hier in der Vitrine ausgestellt ist, ist von großem Wert.
  • Alles, was ich habe, soll auch dir gehören.
  • Du bekommst nur (das), was dir von Rechts wegen zusteht.

Ist eine Präposition beim Relativpronomen nötig, heißt es wo+Präposition, z. B.:

  • Ich sage dir etwas, wovon ich noch keinem erzählt habe.
  • Unter dem alten Kram ist nichts, wofür ich auch nur einen Euro zahlen würde.
  • Ich probiere von allem, worauf ich Appetit habe.
  • Nichts von dem, woran mein Herz hängt, werde ich jemals hergeben.

Grundsätzlich ja, allerdings unnötig kompliziert formuliert.

Besser:

Hier ist etwas, auf das ich glaube, selbst gekommen zu sein.

Aber - Sinn ergibt das trotzdem nicht.

ant8eart  17.09.2024, 17:23

Es koennte eine Antwort auf die Frage von jemandem sein, der meint, man habe nur vorgefertigte Meinungen.

PaterAlfonso  17.09.2024, 17:23

Sinn ergibts schon. Der Satz ist offensichtlich als Einführung gedacht und das, was gemeint ist, wird in den nächsten Sätzen erklärt oder als Präsentation vorgeführt.

Faddickt
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Genau, man ist sich halt nicht sicher, ob es stimmt (auf was man gekommen ist)

PaterAlfonso  17.09.2024, 17:32
@Faddickt

Nein, darum geht es mir gar nicht. Es geht darum, was mit „HIER” gemeint ist.

Dass man sich bei einer Sache nicht sicher ist, ob man ganz von allein auf die Lösung kam oder unterbewusst durch irgendwas drauf gebracht wurde, was man in letzter Zeit gelesen oder gehört hat, ist völlig normal.

Faddickt
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

achso, das ab ich vielleicht vllt aus dem Englischen aufgeschnappt