Ist der Satz "Dann wird das wohl nichts" unhöflich?

6 Antworten

Es deutet darauf hin, dass du wohl zu hohe Ansprüche gestellt hast.

gugupedia
Beitragsersteller

Nimm bitte nicht persönlich, Ich habe jetzt aber das Gefühl, dass jeder Satz, in dem ein "wohl" drin ist, immer bisschen unhöflich bei mir wirkt. Für mich weist das Wort ein Vorurteil hin. Ist es tatsächlich der Fall?

Ob der Satz "Dann wird das wohl nichts" unhöflich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Kontext, in dem er verwendet wird, und der Art und Weise, wie er gesagt wird. In manchen Fällen kann der Satz als eine Art Verneinung oder Absage verstanden werden, die unhöflich oder respektlos wirkt. In anderen Fällen kann er jedoch auch als eine Art Schulterzucken oder Resignation interpretiert werden und damit eher neutral oder sogar mitfühlend klingen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Worte an sich nicht unhöflich sind, sondern es vielmehr auf die Art und Weise ankommt, wie sie gesagt werden. Wenn der Satz beispielsweise in einem freundlichen oder verständnisvollen Tonfall gesagt wird, kann er als eine Art Trost oder Unterstützung empfunden werden und damit nicht unhöflich wirken. Wenn er jedoch in einem barschen oder herablassenden Tonfall gesagt wird, kann er als respektlos oder unhöflich empfunden werden.

Das ist einfach eine klare, simple Aussage.

Nicht immer gleich offended sein.

❄️❄️

Nein is nur ne Aussage, das etwas dann eben nicht geht.

Man kann das jetzt hochgestochener formulieren, is aber eig nich nötig.