gilt es als unhöflich, jemanden nach dem Alter zu fragen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nach dem Alter Fragen, auch Frauen, allerdings kommt es auf die Situation an... z.B. wenn eine Frau sagt " Mein Freund ist 43" , dann kann man sagen " ... und du? " Oder wenn sie sagt das war vor 23 Jahren kann man sagen " ... so lange her, wie alt bist du denn jetzt? " Also grob gesagt, man fragt so beiläufig im Gespräch....

Frauen sollte man niemals auf das Alter ansprechen, da kann man ins Fettnäpfchen treten, auch sollte es nicht die allererste Frage sein, sondern erst, wenn man sich etwas beschnuppert hat.

Ich lege kein Wert auf dem Alter, es kommt auf die Person an wie sie ist dann ist es OK. Was bringt es dir , wichtiger ist doch den Charakter.

Mit 15 machst dich Elter, später ein paar Jahre abziehen

Zeit 10 Jahre bin ich 100, darf mir alle Mist erlauben, bin ja Gaga aber meine Macken erlauben mir viel.

Ich habe kein Problem damit, mein Alter zu nennen, allerdings gehe ich damit auch nicht "hausieren". Es kommt tatsächlich auf die Person und Situation an, wie schon geschrieben wurde.

Ich seh das ganz anders, wenn mich jemand nach dem Alter fragt, dann hat er Interesse an mir, sonst wuerde er nicht fragen, und will mit der Frage abchecken, ob ich altersmaessig zu ihm passe, das ist schon deshalb unhoeflich, weil sich der Kerl mit der Frage anmaßt, er haette Chancen bei mir, obwohl er anscheinen keine Chancen hat, das ist nicht nur unhoeflich sondern aufdringlich. Und zweitens ist mir jemand, der so ein Spießer ist, und auf seiner Checkliste das Alter stehen hat, unsympathisch und auf meiner Checkliste gleich raus.

HilberSim  07.09.2023, 15:27

na hör mal jemanden nach seinem alter zu fragen ist nichts schlimmes weil die leute die machen dauernd so ein geheimnis was ich nicht verstehen kann