Ist der punktuelle Einsatz von Durschlauferhitzern im zentralen Wasserversorgungssystem möglich?

3 Antworten

"..... alle Zapfstellen damit gleichermaßen angesteuert?"

Eine derart weiträumig verzweigte Warmwasserversorgung per Durchlauferhitzer wäre ziemlich unwirtschaftlich. So würde man ja die meiste Energie verschwenden, weil in den langen Wasserrohren nach jeder Zapfung warmes Wasser ungenutzt wieder abkühlt.

Üblicherweise versorgt man mit dem Durchlauferhitzer die Mischbatterie (kalt/warm) direkt über der Badewanne und bestenfalls noch die Mischbatterie am Waschbecken daneben, das reicht. Lange Warmwasserrohre vermeidet man wo es geht!

MariSalsita
Beitragsersteller

Genau das wäre meine Frage. Meine Vorstellung ist, dass wenn ich den Durchlauferhitzer irgendwo anschließe, dann bei zentraler Wasserversorgung alle Zapfstellen angesprochen werden. - Kann man das irgendwie verhindern bzw. auf zwei Zapfstellen begrenzen? Das würde sonst zu viel Strom kosten und wahrscheinlich ein großes Durcheinander sein, wenn an mehreren Zapfstellen gleichzeitig das Wasser aufgedreht würde. Oder?

dompfeifer  25.08.2024, 21:43
@MariSalsita

Mit dem Durchlauferhitzer kommt normalerweise eine einzige Warmwasserzapfstelle in die Wohnung. Davon sind die bisherigen kalten Zapfstellen in keiner Weise berührt, sofern man nicht komfortablerweise an der einzigen neuen Zapfstelle die Kalt- und Warmwasserzapfung kombiniert mit einer gemeinsamen Mischbatterie zwecks Temperaturregelung. Gelegentlich führt man auch eine Warmwasserleitung zur Badewanne und eine zweite zum Waschbecken daneben.

Natürlich lässt sich - ausgehend von einem Durchlauferhitzer - auch ein weiter verzweigtes Warmwassernetz installieren mit Einzelhähnen oder Mischbatterien. Das halte ich aber nicht für empfehlungswert, wie bereits oben erörtert.

dompfeifer  25.08.2024, 21:51
@dompfeifer

Jetzt schaffe ich es wohl endlich, Dein Missverständnis auf den Punkt zu bringen:

Der Durchlauferhitzer ist im Prinzip die technische Ergänzung einer einzigen Zapfstelle und kein zentrales Element irgend eines Versorgungsnetzes.

MariSalsita
Beitragsersteller
@dompfeifer

Dadurch dass die Zapfstellen bereits vorhanden sind, wird es also wohl schwierig mit einem Durchlauferhitzer. Dann bleibt doch nur ein zentraler Wasserboiler fürs ganze Haus. Das wollte ich gerne vermeiden. Aber lieben Dank für deine Erklärung

MariSalsita
Beitragsersteller
@dompfeifer

Nun haben sich unsere Kommentare überschnitten, glaub ich. Meinst du also, falls ich einen Durchlauferhitzer an einer Zapfstelle z.B. an einer Dusche installieren lasse, dass dann trotz eines ursprünglich bauseits zentral konstruierten Wasserversorgungsnetzes alle anderen Zapfstellen sowieso unberührt blieben?

Hamvernich  26.08.2024, 11:33
@MariSalsita

Wenn man Zugriff auf die Versorgungsleitungen für W. Wasserrohre z.B. im Keller hat besteht die Möglichkeit das Rohrnetz auf zu trennen oder den DH so einsetzen das dieser auch zentral versorgen kann.

MariSalsita
Beitragsersteller
@Hamvernich

Ja, die Möglichkeit hätten wir im Keller. Nämlich dort wo aktuell noch die kaputte Ölheizung mit integriertem Wasserspeicher befestigt ist. Aber wäre das nicht sehr sehr teuer vom Stromverbrauch? Oder würde ein zusätzlicher Boiler etwas bringen, der das vom DEH erwärmte Wasser auffängt, das nicht verbraucht wird. Ginge das?

Hamvernich  26.08.2024, 16:46
@MariSalsita

Nein , die Überlegung das w. Wasser vom DH zu speichern geht total in die falsche Richtung. Nicht Sinnvoll.

MariSalsita
Beitragsersteller
@Hamvernich

Inzwischen habe ich bei mehreren Sanitätbetrieben wegen Durchlauferhitzern gefragt. Es scheint dass es eine exotische Art der Wassererwärmung ist. Keiner konnte mir richtig Auskunft geben. Ein Elektriker meinte, man würde maximal einen in einem Einfamilienhaus genehmigt bekommen. Kann das denn sein?

Hamvernich  26.08.2024, 20:44
@MariSalsita

Jein , man kann 2 Stk Inst. jedoch muß man dann diese gegenseitig elelektrisch verriegeln so das ein bestimmter Vorrang hat . Mit einem Schütz und einem Lastabwurfrelais , ist nix besondere und kann jeder Elektriker

dompfeifer  26.08.2024, 21:58
@MariSalsita

Ich verwies hier auf das allgemein übliche Prinzip des DLE und wies auch an anderer Stelle darauf hin, dass man, wenn man das unbedingt will, natürlich auch an einen zentralen Durchlauferhitzer ein verzweigtes Netz von Warmwasser-Zapfstellen installieren kann. Deine Fragestellung ging ja zunächst in eine andere Richtung.

Das zentrale Warmwassergerät jeglicher Art für eine verzweigtes Warmwassernetz stellte ich als unwirtschaftlich dar wegen der langen Warmwasserleitungen, die sich immer wieder ungenutzt abkühlen. Der zentrale Warmwasserspeicher (schlimmer noch wäre ein Boiler!) wäre da noch eine weitere Quelle für teure Wärmeverluste. Wenn ich also schon die Warmwasseraufbereitung zentral organisieren würde, dann würde ich dort wenigstens einen Durchlauferhitzer einsetzen.

MariSalsita
Beitragsersteller
@Hamvernich

Das wusste ich nicht. Danke für deine Erklärung. Anscheinend wissen es auch nicht alle Elektriker. Bis jetzt habe ich niemanden gefunden, selbst wenn ich sage, dass mir die Installation eines DLE für die Dusche primär reichen würde. Ich habe schon viele Sanitärbetriebe angerufen, aber kein Erfolg. Es sollte doch keine allzu große Sache sein...

Ola,

normalerweise setzt man eine DLE je Zapfstelle ein.

Bei kleinen Wassermengen würde auch z.B. ein 5Liter-Heißgerät reichen.

Lg.

MariSalsita
Beitragsersteller

Die eine Zapfstelle ist das Geschirrspülbecken in der Küche. Die andere Zapfstelle ist eine kleine Dusche im Minibad nebenan, das für meine pflegebedürftige Mami eingerichtet wurde.(Beides im EG) Im Moment gibt es im gesamten Einfamilienhaus kein warmes Wasser, weil die Öltherme kaputt ist und raus soll.
Meine Mami braucht schnell eine Lösung. Deshalb die Idee mit dem Durchlauferhitzer

minerluke  26.08.2024, 20:12
@MariSalsita

Ein DLE benötigt sehr viel Strom ist in einem alten(?) Familienhaus/Wohnung träge umzusetzen.

Für ein Waschbecken reicht ein 5L Gerät völlig.

Für eine Dusche ist ein DLE die beste Variante.

In Beiden fällen würde man die Erhitzer an das existierende Kaltwassernetz anschließen. Parallel wird das Kalte Waser weiterhin dem Mischer (Zapfhahn mit kalt und Warm) zugeführt. Der Erhitzer gibt dann das Warme wasser aus einem weiteren Anschluss raus, dieser muss dann neu verlegt werden und wird auch zum Mischer geführt.

Bsp. Bild

Küchen Kran mit kleinem DLE

Dusch Brause mit DLE

MariSalsita
Beitragsersteller

Ola! Das klingt nach einer Lösung. Was ist eine DLE? Kann man auch zwei Zapfstellen zusammenschließen?

minerluke  25.08.2024, 20:12
@MariSalsita

Du kannst natürlich zwei Zapfstellen an einem DLE anschließen. Du brauchst dann aber eine Rohrverbindung
Wieso benötigst du den einen DLE? (DLE =Durchlauferhitzer)

Was machst du den an der Zapfstelle?

Natürlich ist das möglich! Ich habe einen Durchlauferhitzer nur in meinem einen Bad, da dann mit 2 Zapfstellen.