Kann ein Gasboiler (Durchlauferhitzer) im Badezimmer verkalken?

6 Antworten

Bei mir war mal ein Gas-Wasserinstallateur, und hat den Wärmetauscher vom Thermoblock ausgebaut und entkalkt - anschließend hat er die Plörre in die Badewanne ausgeleert, wodurch die Beschichtung der Badewannen angeäzt wurde.

Kann ein Gasboiler (Durchlauferhitzer) im Badezimmer verkalken?

Ja, kann er.

Ist der vielleicht verkalkt?

Ist möglich.

Kann man ihn entkalken?

Ja, dafür wird der intern verbaute Wärmeübertrager ausgebaut und entkalkt. Ohne die entsprechenden Ersatzdichtungen etc. ist dies für Privatperson nicht empfehlen. Jedoch sollte es Bestandteil der regelmäßigen Wartung sein. Hier einfach mal prüfen, wer für die Wartung zuständig ist (Eigentümer/Mieter) und dies bei der nächsten Wartung ansprechen.

LeWoltaire
Beitragsersteller

Ok. Aber es kommt auch nur noch ganz wenig Kaltwasser. Die Zuleitung am Gerät für kaltes Wasser ist nur 10cm lang und flexibel.

Asardec  03.09.2024, 09:23
@LeWoltaire
 Aber es kommt auch nur noch ganz wenig Kaltwasser.

Davon steht leider nicht in deiner Frage. Wo kommt wenig Kalt- und Warmwasser? An allen Zapfstellen (Küchenspüle, Waschbecken im Bad und/oder Dusche) oder nur an einzelnen?

Wenn schon das Kaltwasser zur Therme zu schwach ist, kann natürlich das Warmwasser nicht mehr Dampf haben. Das hängt zusammen. Dann wäre es aber definitiv nicht die Therme sondern vielleicht der Hauptanschluss. Ist die Hauptabsperrung voll aufgedreht? Gibt es ggf. einen Filter bzw. ein Filtersieb an der Hauptabsperrung welche sich vielleicht zugesetzt haben? Reden wir von einer Wohnung oder einem Einfamilienhaus? Wenn Wohnung, wie sieht es bei den Nachbarn aus?

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Asardec

Habe ne neue Frage zum Sieb gestartet.

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Asardec

Am Waschbecken kommt viel kalt Wasser mit Druck. Am Boiler kommt fast kein Kaltwasser. Da der Gasboiler die Wohnung komplett mit warm versorgt, kommt an den Waschbecken nur ganz wenig Wasser, wenn ich warm aufdrehe.

Asardec  03.09.2024, 09:32
@LeWoltaire
Am Boiler kommt fast kein Kaltwasser

Woher weist du dass? Wie hast du das getestet?

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Asardec

Wenn ich kalt duschen will drehe ich den Regler für kalt auf. Es kommt fast nix raus. Das Kaltwasser geht doch bestimmt direkt in die Dusche und durchläuft nicht die Heizspirale aus Kupfer.

Asardec  03.09.2024, 09:37
@LeWoltaire
Das Kaltwasser geht doch bestimmt direkt in die Dusche und durchläuft nicht die Heizspirale aus Kupfer.

Genau. Wenn also in der Dusche schon wenig Kaltwasser kommt, aber am Waschbecken viel, dann scheint das Problem nicht an der Therme zu liegen.

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Asardec

Muss an der Zuleitung liegen vom Sperrhahn zur Therme. Weil im Geschoss und an den Waschbecken kommt ja Kaltwasser mit vollem Druck an.

Asardec  03.09.2024, 09:52
@LeWoltaire
Muss an der Zuleitung liegen vom Sperrhahn zur Therme

Aber du hast doch eben geschrieben:

Wenn ich kalt duschen will drehe ich den Regler für kalt auf. Es kommt fast nix raus.

Dementsprechend, wenn in der Dusche auch fast nichts an Kaltwasser raus kommt, kann es nicht an der Therme liegen. Das Kaltwasser an der Dusche ist unabhängig von der Therme.

Wenn, dann müssten schon die Therme und die Duscharmatur verschmutzt sein.

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Asardec

Die Dusche hat keine Armatur. Der Schlauch ist mit der Therme über einem Umstellregler verschraubt. Den Regler und Schlauch hab ich schon abgeschraubt und das Kaltwasser aus der Therme direkt in einen Eimer entwässert. Da kommt auch nicht mehr.

Asardec  03.09.2024, 10:24
@LeWoltaire
Die Dusche hat keine Armatur. Der Schlauch ist mit der Therme über einem Umstellregler verschraubt.

??? Kannst da mal ein Foto von machen ??? Das klingt irgendwie fragwürdig.

das Kaltwasser aus der Therme

Aus der Therme sollte kein Kaltwasser kommen. Da dürfte nur Warmwasser (außer wie schon geschrieben, wenn die Therme aus ist auch Kaltwasser) kommen. Auch hier wäre ein Foto, ggf. mit ein paar Anmerkungen bestimmt hilfreich.

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Asardec

Habe ein Bild zur Frage nachgereicht ganz oben. Rechts das Waschbecken. Links Badewanne. Über die kleinen Leitungen an der Wand wird das Warmwasser nach Durchlauf durch die Therme verteilt. Oben an der Therme direkt der Warm und der Kaltwasserregler.

Asardec  03.09.2024, 11:39
@LeWoltaire

Wow... ok, das sieht kreativ und eher hingepfuscht aus. Rein aus Interesse wäre noch ein Foto von Unten super, so dass man sieht wie es verrohrt ist.

Aber nochmal für mich,

Kaltwasser am Waschbecken --> OK?

Warmwasser am Waschbecken --> nicht OK?

Kaltwasser an Badewanne/Dusche --> nicht OK?

Warmwasser an Badewanne/Dusche --> nicht OK?

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Asardec

Exakt. Unten is nur der Zähler mit Sperrhahn. Oder meinst du im Keller? Ein Foro von unten am Boiler habe ich in der anderen Frage.

KW an Waschbecken Bad —> Ok

KW an Waschbecken Küche —> Ok

KW an Badewanne/Dusche —> Nicht Ok (sehr wenig Wasser)

WW generell nicht OK —> Therme zündet kurz und geht gleich aus. Gas bleibt nicht an.

Asardec  03.09.2024, 12:34
@LeWoltaire

Ich meine die Therme mit der Duscharmatur von Unten. Das Foto aus der anderen Frage zeigt den Anschluss der Duscharmatur nicht. Ich vermute mal, dass das Kaltwasser erst an diese Armatur geht und dann in die Therme, oder?

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Asardec

Richtig. Das andere Foto zeigt das Kaltwasser in der flexiblen Leitung. Kommt aus der Wand und geht direkt an diese Armatur, wo der Kaltwasserhebel ist. Die Kupferleitung ist die Abzweigung nach oben Richtung Temperaturregler und Heizspirale.

Asardec  03.09.2024, 12:48
@LeWoltaire

Dann würde ich das Problem erstmal auf die merkwürdige Armatur eingrenzen. Es gibt z.B. Dichtungen für Duscharmaturen mit einem Feinsieb drinnen. Vielleicht wurde dort sowas verwendet oder die Armatur ist einfach verschmutzt etc.. Besondern neu sieht ja weder die Armatur noch die Therme aus.

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Asardec

Genau. Dachte man demontiert die flexible leitung von der Armatur und lässt sie mal kräftig in einen Eimer strietzeln. Danach die Kaltwasserarmatur von der Öffnung her durchleuchten und Ausspülen usw. Ich krieg den Schlauch aber nicht aus der Armatur…

Asardec  03.09.2024, 12:54
@LeWoltaire
Ich krieg den Schlauch aber nicht aus der Armatur…

Foto?

Unsere elektrischen Durchlauferhitzer haben am Wasserzufluss kleine Mikrofilter. Die setzen sich im Laufe der Zeit zu und lassen dann auch immer weniger Wasser durch. Dann muessen sie gereinigt werden. Anschliessend ist wieder alles in Ordnung.

Schau mal nach, ob dein Gasboiler auch so ein Ding hat. Viellicht liegt es ja daran. Die kann man leicht selbst reinigen.

Hallo LeWoltaire,

ja, das kann passieren. Leider kann man das nicht selbst entkalken, bitte kontaktiere dafür eine Sanitärfirma.

Falls du in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser lebst, kannst du über den Einbau eines Hausentkalkers nachdenken.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info

lass das mal prüfen da kann auch zu wenig Wasserdruck sein denn da gibt es irgendwo ein Sieb um Verschmutzungen zu verhindern

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung