Kann ein Gasboiler (Durchlauferhitzer) im Badezimmer verkalken?
Aus meinem Gas Durchlauferhitzer kommt nicht mehr so viel Wasser. Ist der vielleicht verkalkt? Kann man ihn entkalken?
5 Antworten
Kann ein Gasboiler (Durchlauferhitzer) im Badezimmer verkalken?
Ja, kann er.
Ist der vielleicht verkalkt?
Ist möglich.
Kann man ihn entkalken?
Ja, dafür wird der intern verbaute Wärmeübertrager ausgebaut und entkalkt. Ohne die entsprechenden Ersatzdichtungen etc. ist dies für Privatperson nicht empfehlen. Jedoch sollte es Bestandteil der regelmäßigen Wartung sein. Hier einfach mal prüfen, wer für die Wartung zuständig ist (Eigentümer/Mieter) und dies bei der nächsten Wartung ansprechen.
Aber es kommt auch nur noch ganz wenig Kaltwasser.
Davon steht leider nicht in deiner Frage. Wo kommt wenig Kalt- und Warmwasser? An allen Zapfstellen (Küchenspüle, Waschbecken im Bad und/oder Dusche) oder nur an einzelnen?
Wenn schon das Kaltwasser zur Therme zu schwach ist, kann natürlich das Warmwasser nicht mehr Dampf haben. Das hängt zusammen. Dann wäre es aber definitiv nicht die Therme sondern vielleicht der Hauptanschluss. Ist die Hauptabsperrung voll aufgedreht? Gibt es ggf. einen Filter bzw. ein Filtersieb an der Hauptabsperrung welche sich vielleicht zugesetzt haben? Reden wir von einer Wohnung oder einem Einfamilienhaus? Wenn Wohnung, wie sieht es bei den Nachbarn aus?
Am Waschbecken kommt viel kalt Wasser mit Druck. Am Boiler kommt fast kein Kaltwasser. Da der Gasboiler die Wohnung komplett mit warm versorgt, kommt an den Waschbecken nur ganz wenig Wasser, wenn ich warm aufdrehe.
Wenn ich kalt duschen will drehe ich den Regler für kalt auf. Es kommt fast nix raus. Das Kaltwasser geht doch bestimmt direkt in die Dusche und durchläuft nicht die Heizspirale aus Kupfer.
Das Kaltwasser geht doch bestimmt direkt in die Dusche und durchläuft nicht die Heizspirale aus Kupfer.
Genau. Wenn also in der Dusche schon wenig Kaltwasser kommt, aber am Waschbecken viel, dann scheint das Problem nicht an der Therme zu liegen.
Muss an der Zuleitung liegen vom Sperrhahn zur Therme. Weil im Geschoss und an den Waschbecken kommt ja Kaltwasser mit vollem Druck an.
Muss an der Zuleitung liegen vom Sperrhahn zur Therme
Aber du hast doch eben geschrieben:
Wenn ich kalt duschen will drehe ich den Regler für kalt auf. Es kommt fast nix raus.
Dementsprechend, wenn in der Dusche auch fast nichts an Kaltwasser raus kommt, kann es nicht an der Therme liegen. Das Kaltwasser an der Dusche ist unabhängig von der Therme.
Wenn, dann müssten schon die Therme und die Duscharmatur verschmutzt sein.
Die Dusche hat keine Armatur. Der Schlauch ist mit der Therme über einem Umstellregler verschraubt. Den Regler und Schlauch hab ich schon abgeschraubt und das Kaltwasser aus der Therme direkt in einen Eimer entwässert. Da kommt auch nicht mehr.
Die Dusche hat keine Armatur. Der Schlauch ist mit der Therme über einem Umstellregler verschraubt.
??? Kannst da mal ein Foto von machen ??? Das klingt irgendwie fragwürdig.
das Kaltwasser aus der Therme
Aus der Therme sollte kein Kaltwasser kommen. Da dürfte nur Warmwasser (außer wie schon geschrieben, wenn die Therme aus ist auch Kaltwasser) kommen. Auch hier wäre ein Foto, ggf. mit ein paar Anmerkungen bestimmt hilfreich.
Habe ein Bild zur Frage nachgereicht ganz oben. Rechts das Waschbecken. Links Badewanne. Über die kleinen Leitungen an der Wand wird das Warmwasser nach Durchlauf durch die Therme verteilt. Oben an der Therme direkt der Warm und der Kaltwasserregler.
Wow... ok, das sieht kreativ und eher hingepfuscht aus. Rein aus Interesse wäre noch ein Foto von Unten super, so dass man sieht wie es verrohrt ist.
Aber nochmal für mich,
Kaltwasser am Waschbecken --> OK?
Warmwasser am Waschbecken --> nicht OK?
Kaltwasser an Badewanne/Dusche --> nicht OK?
Warmwasser an Badewanne/Dusche --> nicht OK?
Exakt. Unten is nur der Zähler mit Sperrhahn. Oder meinst du im Keller? Ein Foro von unten am Boiler habe ich in der anderen Frage.
KW an Waschbecken Bad —> Ok
KW an Waschbecken Küche —> Ok
KW an Badewanne/Dusche —> Nicht Ok (sehr wenig Wasser)
WW generell nicht OK —> Therme zündet kurz und geht gleich aus. Gas bleibt nicht an.
Ich meine die Therme mit der Duscharmatur von Unten. Das Foto aus der anderen Frage zeigt den Anschluss der Duscharmatur nicht. Ich vermute mal, dass das Kaltwasser erst an diese Armatur geht und dann in die Therme, oder?
Richtig. Das andere Foto zeigt das Kaltwasser in der flexiblen Leitung. Kommt aus der Wand und geht direkt an diese Armatur, wo der Kaltwasserhebel ist. Die Kupferleitung ist die Abzweigung nach oben Richtung Temperaturregler und Heizspirale.
Dann würde ich das Problem erstmal auf die merkwürdige Armatur eingrenzen. Es gibt z.B. Dichtungen für Duscharmaturen mit einem Feinsieb drinnen. Vielleicht wurde dort sowas verwendet oder die Armatur ist einfach verschmutzt etc.. Besondern neu sieht ja weder die Armatur noch die Therme aus.
Genau. Dachte man demontiert die flexible leitung von der Armatur und lässt sie mal kräftig in einen Eimer strietzeln. Danach die Kaltwasserarmatur von der Öffnung her durchleuchten und Ausspülen usw. Ich krieg den Schlauch aber nicht aus der Armatur…
Bei mir war mal ein Gas-Wasserinstallateur, und hat den Wärmetauscher vom Thermoblock ausgebaut und entkalkt - anschließend hat er die Plörre in die Badewanne ausgeleert, wodurch die Beschichtung der Badewannen angeäzt wurde.
Unsere elektrischen Durchlauferhitzer haben am Wasserzufluss kleine Mikrofilter. Die setzen sich im Laufe der Zeit zu und lassen dann auch immer weniger Wasser durch. Dann muessen sie gereinigt werden. Anschliessend ist wieder alles in Ordnung.
Schau mal nach, ob dein Gasboiler auch so ein Ding hat. Viellicht liegt es ja daran. Die kann man leicht selbst reinigen.
Hallo LeWoltaire,
ja, das kann passieren. Leider kann man das nicht selbst entkalken, bitte kontaktiere dafür eine Sanitärfirma.
Falls du in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser lebst, kannst du über den Einbau eines Hausentkalkers nachdenken.
Liebe Grüße
Oliver
Kann nur ein Klemtner. Die nehmen das Gerät mit und haben die Maschine, die das Ding spühlt. Nach , bei mir, etwa einem Jahr, ging das ganze von vorne los. Auf Dauer laß dir einen Entkalker davor bauen.
Ok. Aber es kommt auch nur noch ganz wenig Kaltwasser. Die Zuleitung am Gerät für kaltes Wasser ist nur 10cm lang und flexibel.