Wasserhahn laufen lassen Durchlauferhitzer war an Hohe Strom- und Wasserkosten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von ca. 15 auf 40°C sind das ca. 29,075 Wh je Liter Wasser. Eine normale Zapfarmatur sollte zwischen 2 und 4 l/Minute bringen. Dementsprechend 120 bis 240 l/h. Das auf 2 Tage ergibt 5.760 bis 11.520 Liter. Das wiederum macht einen Stromverbrauch von ca. 167 bis 335 kWh.

Da wir nicht wissen was du für deinen Strom bezahlst gehe ich mal vom Durchschnitt (33,8 Cent/kWh) aus. Dann macht das ca. 56,45 bis 113,23 € für den Strom.

(Ich gehe dabei von einem Elektronisch geregelten Durchlauferhitzer aus)

Kommt drauf an wieviel Strom der zieht. Die kleinsten genehmigen sich 2kw/h. Sollte es so einer sein, dann hat er in 48 Stunden knapp 100kwh verbraucht. Je nach Stromtarif ist das aber noch im unteren einstelligen Eurobereich. Allerdings kommt auch noch das Wasser, welches geflossen ist hinzu

JAYJAY1967
Beitragsersteller

Ja, Dankeschön...das Wasser hab ich schon versucht zu kalkulieren!

Son elektronisch geregeltes gerät zieht nach meinen Erfahrungen wenn der Hahn offen ist, also richtig, so ungefähr 17 kW... mal rund 50 Stunden das sind ca. 650 kWh also gut 200 €...

Gehen wir mal davon aus dass ca. 12,5 Liter pro Minute geflossen sind, dann waren das etwa 37 m² also kannst du je nach dem was euer Wasser nebst Abwassergebühr so kostet, noch mal gute 100 € dafür einplanen

Die genauen Stromkosten für die Erwärmung des Wassers um ca 30°C bei gegebenem Stromtarif und geschätztem Durchfluss für 2 Tage ist einfach zu berechnen, sollte es da einen Bedarf (!!!) geben. Aber ....

".... wenn das Wasser nur durchläuft und nicht heiß wird ... "

dann hat sich doch die Frage erledigt! Dann geht es schlimmstenfalls um die reinen Wasserkosten!

JAYJAY1967
Beitragsersteller

Ja, es gibt nur einen Kaltwasserhahn....