Ist der Ping bei VDSL besser als bei ADSL, oder anders herum?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Kann man generell nicht sagen 100%
VDSL immer besser 0%
ADSL immer besser 0%

4 Antworten

Kann man generell nicht sagen

Kabel hat die kleinsten Pings, wenn man innderdeutsch anpingt. Liegen meistens unter 10. Ältere Kabelanschlüsse liegen bei 25-30.

Dann kommen ADSL2+ aka DSL16000 mit so 12-20 UND ADSL mit Fastpath ebenso.

Dann erst kommt VDSL im Bereich 20-30 meistens. Das sind so Mittelwerte. Es gibt auch gut gehende VDSL-Anschlüsse die niedriger kommen.

Ich selbst hab Unitymedia 100 seit nun 2 Jahren und immer wenn ich mal heise.de anpinge und dabei meine Leitung frei ist, ansich immer 7 oder 8ms.

Das kann auch schlechter sein. Der Ping ist nicht von der Bandbreite abhängig, sondern von mehreren Faktoren. Bei einem Ping wird ein kleines "Paket" gesendet und die Zeit die es braucht ist der Ping. Sendet man also ein kleines Paket bei DSL, ist es bei VDSL nicht größer.

Auf dem Weg zum Ziel-Server kommt es an wieviele Hops (Server / Router etc) dazwischen und wie schnell die Antwortzeiten überall sind. Mann kann also nur sagen, das bei z.B. Glasfaser bessere Pings zu erwarten sind.

Schnelle Pingzeiten hat man z.B. auch bei "normalem" DSL mit Fastpath. Bei Fastpath wird die Fehlerkorrektur / Fehlerprüfung deaktiviert. Konnte man z.B. bei der Telekom DSL deaktivieren lassen, kostete etwas mehr.

Gute Pings hat man aber auch bei TV-Kabelanbietern, Kabeldeutschland oder Unitymedia. Ich habe derzeit Unitymedia mit 100 Mbit/s (!00.000er) und im Schnitt einen Ping von 22ms, was schon sehr gut ist (kann etwas schwanken). Vorher hatte ich DSL mit Fastpaht und einen Ping im Schnitt von 12 bis 15 ms aber eine weit geringere Bandbreite mit 2 Mbit/s (2000er) . Mehr war hier per Telefonkabel nicht verfügbar, daher Kabelanbieter. Ich habe wegen der hohen Bandbreite gewechselt, nicht wegen dem Ping. Ich sag mal, alles was unter 50ms ist, ist gut.

Noch ein Beispiel. Ich habe einen Gameserver bei Nitrado, die ihre Server in Frankfurt stehen haben, gemessen am Traffic der größte Internetknotenpunkt weltweit. Der Ping ist da bei mir hervorragend. Hat man z.B. einen Anbieter wo der Server in z.B. Frankreich oder gar USA steht, kann man nicht schnelle Pingzeiten / Latenzzeiten erwarten. Egal wie hoch die Bandbreite / Datenübertragungsrate ist.

Kurz gesagt, dein Ping kann sich auch verschlechtern.

Hier mal ein Link der dir mehr verdeutlicht. Alles ist nicht ganz richtig dort, aber es gibt dir mal eine kleine Übersicht in Form einer kleinen Tabelle auf der Seite mit zu erwartenden Pingzeiten bei verschiedenen Anschlussarten. Aber wie geschrieben, wie der Ping zu deinem Gameserver tatsächlich ist, muss man dann sehen. Das kann man vorher nicht genau sagen. Ganz sicher ist aber, zu Hause per Wlan ist schlechter als mit einem Netzwerkkabel. Besonders wenn bei Wlan noch ein Repeater dazwischen sitzt. Auch das beeinflusst den Ping. Kabel ist immer besser als WLAN.

http://www.vdsl-tarifvergleich.de/speed-optimierung/ping-zeiten.html

fasty2003  08.10.2015, 21:21

Grad gesehen, das ich oben statt Fastpath Fastpaht schrieb. Fastpath ist richtig. Wenn man schnell schreibt können eben Fehler kommen wenn man zudem noch dicke Finger hat. ;)  Noch vergessen zu erwähnen. Der Unterschied z.B. zwischen 15ms oder 25ms ist so minimal, das man es beim Gamen nicht merken wird. Hauptsache nicht mehr als maximal 50ms ist OK.

franzhartwig  09.10.2015, 11:48

Bei einem Ping wird ein kleines "Paket" gesendet und die Zeit die es braucht ist der Ping

Die Zeit, die das Paket braucht, ist die Zeit. Das Paket selbst ist der Ping. Genau genommen ist es ein "ICMP echo", die Antwort darauf ist ein "ICMP reply". Die Zeit, die das Echo zum Ziel benötigt, plus die Verarbeitungszeit beim Empfänger, plus die Zeit, die das Reply zurück zu Dir benötigt, wird angezeigt. Ein Ping ist ein Ping, gemessen wird nicht der Ping, sondern eine Zeit (round trip time).

Auf dem Weg zum Ziel-Server kommt es an wieviele Hops (Server / Router etc) dazwischen und wie schnell die Antwortzeiten überall sind.

Nein. Antwortzeiten gibt es nur beim Empfänger. Die Hops dazwischen sind auch keine Server, sondern nur Router. Die leiten die Pakete weiter, antworten aber nicht.

Mann kann also nur sagen, das bei z.B. Glasfaser bessere Pings zu erwarten sind.

Die Transportgeschwindigkeit der Daten ist in der Glasfaser knapp Lichtgeschwindigkeit. Bei Kuperkabeln ist es "nur" etwa 2/3 Lichtgeschwindigkeit. Lichtgeschwindigkeit ist knapp 300.000 Kilometer pro Sekunde. Nehmen wir eine Strecke von 5.000 km an. Mit Lichtgeschwindigkeit (Glasfaser) sind wir also in 17 ms am Ziel. Im Kuperkabel sind es dann 25 ms. Bei kürzeren Strecken wird der Unterschied entsprechend geringer. Der Unterschied zwischen den Medien ist im Vergleich zu den anderen Faktoren zu vernachlässigen.

Dass die Latenzzeiten nicht vorhersehbar von der Anschlussbandbreite abhängen, hast Du richtig dargestellt.

Eine höhere Übertragungsrate muss nicht automatisch eine niedrigere Latenz zur Folge haben. Die eingesetzte Hardware hat natürlich einen Einfluss aber auch die Übertragungstechnik selbst. Bei einer aufwendigen Modulation ist die Rechenarbeit der DSP's höher was mehr Zeit kosten kann. Aufwendige Modulationen für hohe Übertragungsraten sind aber auch oft empfindlich gegen äußere Störungen was wiederum negativ für die Latenz sein kann. So einfach kann Mann deine Frage also nicht beantworten.

fasty2003  08.10.2015, 22:08

Genau, auch das sind beeinflussende Faktoren.

Der ping ist bei VDSL besser da eine höhere übetragungsrate stattfindet. Der Ping ist die Reaktionszeit von dir zum jeweiligen Server in Millisekunden, der kann in multiplayer games ausschlaggeebend sein

Cherio,
Daniel

DarkxAxngel  08.10.2015, 20:46

Die Übetragungsrate hat kaum was mit Ping zu tun. Ich kenne das aus bekantkreis das VDSL meisten den Ping verschlechtert (Da auch mehr Technik / Routers dazwischen sind).

gtaGamer221  08.10.2015, 20:54

Wie schneller die Übertragungsrate desto weniger Reaktionszeit desto höherer Ping, beim bekanntenkreis kann es zum Teil wie du schon gesagt hast an der Schaltungstechnik der Router liegen

fasty2003  08.10.2015, 21:29
@gtaGamer221

DarkxAxngel hat Recht. Schau was ich geschrieben habe. Und was meinst mit "Schaltungstechnik der Router". Er meint die Anzahl der HOPS und wie schnell die jeweiligen Antwortzeiten der einzelnen Hops zwischen dir und dem Zielserver sind. Außerdem gibt es noch andere Faktoren und fast alle haben nichts mit der möglichen Bandbreite zu tun. Mach dich bitte mal "schlau". Aber bezüglich Netzwerktechnik, nicht irgendwelche Seiten wo der Schreiber auch weniger Ahnung hat. Mach einen Trace zwischen dir und deinem Zielserver, dann siehst Du was gemeint ist.