Ist der PC so Ok?

4 Antworten

Hallo

Ganz schön teuer, dafür das du dich selbst Lowverdiener nennst.

Von den aktuellen intel Prozessoren der 13 und 14 Generation sollte man im Moment die Finger lassen, da diese Prozessorten massive Stabilitätsprobleme haben und Abstürze verursachen, was auch intel bestätigt hat. Es gibt zwar erste BIOS Patches aber die sind eher ein Flickwerk zur Schadensbegrenzung, als eine echte Problemlösung, da die Probleme durch Fehler bei der Chip Fertigung verursacht werden.

Ich werde keine Sachen wie übertakten oder ähnliches machen,

Warum denn dann eine K bzw. KF CPU? Dann reicht auch ein non-K oder nur F Prozessor, der auch etwas günstiger wäre. Das K steht für den offenen CPU Takt Multiplikator zum übertakten des Prozessors.

Außerdem setzt du DDR5-6400 RAM Module ein. Auch damit betreibst du overclocking. Zum einen werden die RAM Module selbst, durch das aktivieren des XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI, erst auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet und dann wird auch noch einiges im Prozessor dafür übertaktet, denn die Speichergeschwindigkeit wird nicht an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Mainboard Spezifikationen werden nur leider von Laien bis hin zu selbsternannten Profis immer wieder falsch interpretiert.

Der i5 13600KF Prozessor ist z:b. für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-5600 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Vom Mainboard hängt dann ab, ob DDR4 oder DDR5 RAM eingesetzt werden kann, je nach dem, ob auf dem Mainboard DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind. So was kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230494/intel-core-i513600kf-processor-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was ab er nicht funktionieren muss. Wenn du Speichergeschwindigkeiten über die CPU Spezifikationen hinaus nutzen möchtest, dann kannst du das von mir aus gerne versuchen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Empfehlen kann ich es nicht.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Also von wegen du willst nichts übertakten. Na ja, manchmal ist es Einem aber auch gar nicht bewusst.

Außerdem ist auch das 850W Netzteil etwas überdimensioniert. Für die geplanten Komponenten ist selbst ein 750W Netzteil bereits mehr als ausreichend und kostet auch weniger.

Mit deinem Budget kann ich ja mal richtig einen raus hauen, auch weil mit dem Budget auch noch etwas mehr möglich gemacht werden kann. Deshalb würde dir folgenden Gegenvorschlag machen, mit wirklich fast ganz ohne overclocking:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5cfa1822124ef049fb53e5c46e872b1a57ebe896cd42e10a402

Fehlt nur noch einen Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Wenn du die Teile selber zusammenbauen möchtest, dann kannst du den Montage Service streichen und 150,-€ sparen. Das ging aus deiner Zusammenstellung nicht genau hervor. Da steht nur was Komplettsystem und Einzelkomponenten. Was du davon nehmen wolltest kann ich daraus nicht ableiten und genau geäußert hast du dich zu diesem Thema ja nicht.

Die Grafikkarte habe ich auch erst mal nur als Platzhalter wie du auf die Liste gesetzt und damit die Rechnung mit der Rechnung deiner Auswahl stimmig ist.

Das einzige was jetzt noch übertaktet wird, das sind die RAM Module selbst, da für diese RAM Module das XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI aktiviert werden muss. Dadurch werden XMP bzw. EXPO RAM Module erst auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Das ist aber von Hersteller der RAM Module so vorgesehen worden. Sonst wären die RAM Module dafür auch nicht freigegeben worden.

Wenn du auch noch auf das MEM overclocking komplett verzichten möchtest, dann müsstest du folgende RAM Module einsetzen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-DDR5-5200-DIMM-CL42-Dual-Kit_1506410.html

Das sind overclocking freie DDR5-5200 Standard RAM Module, ohne XMP bzw. EXPO Unterstützung. Die Speichergeschwindigkeit dafür wird automatisch eingestellt. XMP bzw. EXPO kann mit diesen RAM Modulen auch gar nicht aktiviert werden.

Ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit gewährleistet bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 und 8000 AM5 Prozessoren sind erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Das kann in den jeweiligen Prozessor Spezifikationen auch nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Damit hast du ein overclocking freies und stabiles System, gemäß deinem Wunsch. Mal abgesehen davon, können die X3D CPU's auch gar nicht übertaktet werden, außer der Speichercontroller in dem Prozessor, um via overclocking auch Speichergeschwindigkeiten über die Prozessor Spezifikationen hinaus ermöglichen zu können. Ansonsten hat AMD das übertakten dieser CPU's gesperrt, um Hitzeproblemen, die durch den übereinander gestapelten L3 (X3D) Cache verursacht werden, zu umgehen.

AMD hat auch seine Probleme, nur die Probleme von intel sind im Moment größer.

mfG computertom

 - (PC, Rat, Upgrade)

Ansich okay, aber die CPU wird zu schwach für die Grafikkarte sein.

Wenn du bei Intel bleiben willst, nimm lieber einen i7.

Oder du nimmst gleich AMD und holst dir den Ryzen 7 7800X3D, der würde zur 4080 Super in jedem Fall besser passen als der i5.

Du bräuchtest bei der AMD-CPU natürlich auch ein anderes Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Lowverdiener
Beitragsersteller

auch anderen Ram?

Windoofs10  28.07.2024, 21:39
@Lowverdiener

Du kannst den RAM ansich schon so kaufen, allerdings wirst du die Geschwindigkeit nicht voll ausnutzen können.

Aber ich bin dir ehrlich: Den Unterschied wirst du sehr warscheinlich nicht bemerken.

Lowverdiener
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich will nur so kausal spielen, geht es denn, 'ne i7 13700kf zu holen, obwohl sie so Probleme hat?

Windoofs10  28.07.2024, 21:52
@Lowverdiener

Warte...

Du willst nur casual spielen?

Warum dann eine RTX 4080 Super?

Dann empfehle ich dir lieber eine RX 6600.

Die ist wesentlich günstiger und reicht für die meisten Games unter Full HD mehr als aus.

Hallo,

das Setup ist nicht ideal. Die Kombination aus Prozessor und Mainboard ist unglücklich gewählt. Für einen K-Prozessor nimmt man ein Z-Board. Ansonsten non-K-Prozessor mit B-Board.
Mal davon abgesehen haben die Intel Prozessoren der 13. und 14. Generation massive Probleme. Siehe:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Warnung-vor-instabilen-Core-CPUs-1452502/

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Instabile-Intel-CPUs-kein-Fix-1452483/

Du kaufst also quasi schon defekte Hardware ...

Was besseres für dein Geld:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/289/gaming-pc-hardwarerat-2000.9-rx7900xtx-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

LG

Auf jeden Fall ein AMD system.

Ne R7 7700 mit einem msi b650 gaming plus WiFi wäre besser und nicht instabil. Es gäbe dazu auch einen besseren Upgrade - weg

Welche Grafikkarte würdest du denn nehmen ?

Lowverdiener
Beitragsersteller

meine 3060 ti

Raptor2799  28.07.2024, 21:27
@Lowverdiener

Die auch. Man bekommt da auch eine rx6800 unter (viel besser als die rtx4060ti16gb)

Lowverdiener
Beitragsersteller
@Raptor2799

Reicht meine jetzige nicht auch fürs Spielen? Ist da wirklich ein so großer Unterschied der 400 € wert ist?

Raptor2799  28.07.2024, 21:35
@Lowverdiener

Kommt drauf an auf welche Spiele in welcher auflösung und ob Grafik hoch oder niedrig. Was willst du spielen ?

Raptor2799  28.07.2024, 21:36
@Lowverdiener

Achso du hast die schon. Dann kannst du die netülich benutzen. Würde die neu nur nicht empfehlen. Tut mir leid.

Raptor2799  28.07.2024, 21:46
@Lowverdiener

Das MSI b650 gaming plus WiFi. Wenn du Geld sparen willst kannst du das schlechtere b650 Eagle ax nehmen.

Windoofs10  28.07.2024, 21:53
@Lowverdiener

Wenn du schon eine Grafikkarte hast, wozu dann ein neuer PC, wenn du eh nur casual Gamer bist?

Lowverdiener
Beitragsersteller
@Windoofs10

Kausal ist relativ, ich spiele gerne Spiele so gut und schön wie möglich. Bin aber nicht bereit meine Hardware zu übertakten, wie mir häufig gesagt wurde oder 599 € für eine CPU auszugeben, damit ich in meinem Spiel 10 FPS mehr hab.

Windoofs10  28.07.2024, 22:09
@Lowverdiener

Das heißt "casual".

Aber warum nutzt du deine aktuelle Hardware nicht einfach so, sie ist?

Eine 3060 Ti reicht doch völlig aus.

Dann muss man eben wenn es nicht reicht, die Settings herunterstellen.

Du kannst dir zb aber die 4060 Ti holen.

Aber von der 4080 Super rate ich ab, es seidenn, du willst zwingend in 4k aktuelle Titel spielen und eben Geld im 4-Stelligen Betrag ausgeben.