Ist der Pc in Ordnung?

3 Antworten

Bei der CPU kannst mit einer 5600 ruhig etwas sparen, die MSI Boards sind auch ziemlich teuer geworden, ein DS3H tut es auch und auch das 400W Pure Power ist vollkommen ausreichend für deine Konfiguration.

Die Festplatte hingegen würde ich nicht nehmen, zumindest nicht als Systemplatte, du weißt nicht, ob du TLC oder QLC NAND bekommst und sie hat kein DDR Cache. Nimm stattdessen eine Kioxia Exceria oder Samsung 970 EVO (due sind auch gleich teuer).

Sie zu, dass der RAM eine absolute Latenz von <=10ns hat, also CL18 oder kleiner bei 3,6GHz.

Das gesparte Geld wurde ich in eine deutlich keistungsfähigere 6650xt investieren, das lohnt sich richtig für einen Gaming Rechner und die günstigen Karten kostet hier mit <250€ auch nur kleines Geld.

kaz77
Beitragsersteller

Also als m2 dann die samsung 970 evo? und was genau bedeutet das bei dem RAM (10ns und cl18)

ZitroneG  18.07.2023, 09:06
@kaz77

Bei RAM steht immer die Geschwindigkeit (z.B. 3200MHz) und dahinter die Latenz (z.B. cl 16-18-19) Dort sollte halt die erste Zahl nicht über 18 sein

KolnFC  18.07.2023, 09:22
@ZitroneG

CL ist die Latenz bis in die erste Zeile des Speichers geschrieben werden kann, sie wird in Zyklen angegeben, je höher der Takt, desto kürzer ist auch ein Zyklus, die absolute Latenz berechnet man indem man (2*CL)/Takt rechnet, also 3,2GHz CL16 hat eine Latenz von 10ns genauso wie 3,6GHz CL18... Bei 3,2GHz sollte die Tahl also nicht über 16 sein, bei 3,6GHz nicht über 18, bei 4GHz nicht über 20 usw..

KolnFC  18.07.2023, 11:54
@ZitroneG

Wenn du dir die 6650xt holst wären 450W angebrachter. Das pure power 400W würde zwar sehr knapp reichen aber im Extremfall sollte man vom maximal Boardpower (PPT ist 75W bei einer 5600) und den höchsten Lastspitzen der Karte (das wären an die 330W bis 1ms bei der 6650xt) plus 10-20W (Chipsatz, Festplatten, RAM usw.) ausgehen.

Da wären wir eher so im Bereich 420-430W. Die OPP greift meist so um die 10-15% des Netzteils und das man tatsächlich im PPT Limit ist und einer Lastspitze der Grafikkarte kommt unter reelen Bedingunen kaum vor, besser wäre aber nicht ganz so knapp zu kalkulieren.

Ein gutes, günstiges Netzteil wäre dieses hier: https://geizhals.eu/kolink-enclave-500w-atx-2-31-kl-g500fm-a2126516.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk (oder halt das pure power 500W)

kaz77
Beitragsersteller
@KolnFC

hallo, sagen wir mal, ich hole eine rx 6650 xt und einen ryzen 5 5600, passt dann ein 650watt be quiet! system power 10 ?

KolnFC  20.07.2023, 10:30
@kaz77

Hol dir lieber das 500W Pure Power, das reicht dicke und es ist besser und effizienter (oder das von mir verlinkte Enclave, das wäre auch ein anständiges Netzteil).

Hallo,

das Setup ist so okay. Ein paar Punkte kannst du noch optimieren:

  • Prozessor: Ryzen 5 5600 -> gleich gut, dafür günstiger
  • SSD: 1 TB Version

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wäre jetzt für 1080p gaming optimal. Kommt halt immer drauf an was du für Ansprüche hast.