Ist der pc gut?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Grafikkarte würde ich von Asus nehmen. Ist sogar etwas günstiger. Habe da noch nie ein Spulenziepen oder Ausfall gehabt.

SSD würde ich eine PCIe4.0 von Crucial nehmen. Sind nur 30 Euro mehr für doppelte Geschwindigkeit.

Mainboard würde ich ebenfalls von Asus nehmen. Ich verbaue die nur und habe noch nie einen Ausfall gehabt. Bei Gigabyte aber schon einige Male. Waren aber nicht von mir.

Da ich schon einige Be Quiet Netzteil Ausfälle hatte verbaue ich die nicht mehr.

Ich nehme Enermax, Thermaltake oder auch mal Cooler Master.

Beim Gehäuse kann man sich streiten. Wenn man unbedingt ein Lichtorgel haben möchte dann ist es ok. Ansonsten gibt es auch elche für die Hälfte.

jort93  24.08.2023, 08:23

Naja, 30€ mehr ist fast doppelt soviel.

Für das Geld wurde ich dir gleiche SSD mit 2TB nehmen, dann passen mehr als 2 oder 3 spiele drauf...

tomgun  24.08.2023, 08:24
@jort93

Die kannst du bei der Asus Grafikkarte sparen.

jort93  24.08.2023, 08:26
@tomgun

Naja, oder ne 2tb SSD holen anstatt eine schnellere.

Auf ne 1tb SSD passen ja nur 3 aktuelle Spiele und Windows.

tomgun  24.08.2023, 08:32
@jort93

Ich hatte an eine Asus Dual gedacht. Diese ganzen Übertakteten sind total überteuert. Wegen der paar mHz. lohnt es sich überhaubt nicht. Ich setze lieber auf Stabiltät und Langlebigkeit. Auch meinen Rechnern sind nur nicht übertaktete Asus Karten verbaut. Z.B. in dem hier eine Asus RTX 2080 Super Dual.

jort93  24.08.2023, 08:54
@tomgun

Es gibt keine Asus 4070 Ti dual.

Asus macht nur eine strix, strix oc und tuf. Und alle teurer.

jort93  25.08.2023, 15:02
@tomgun

Das ist eine 4070. Das ist eine komplett andere grafikkarte als die 4070 ti... lol.

tomgun  26.08.2023, 08:27
@jort93

In wie fern? Beide haben den AD104 Cip. Bei der 4070 sind nur 1702 Cudas abgeschaltet. Beide haben den gleichen Speicher. Die gleiche Speichergeschwindigkeit und den gleichen Speicherbus. Lediglich der L2 Cache ist bei der TI leicht größer. Sicherlich ist die TI um bis zu 20% schneller auf Grund der gößeren Anzahl an Cudas aber das rechtfertigt meines Erachtens nicht den deutlich höheren Preis.

Von Experte DasZitrone bestätigt

Für das Geld würd ich auf ne AMD 7600(x) setzen, da hier noc upradbar für Minimum 2-3 Generationen. Intels Gen14 kannst getrost überspringen und mit Gen15 brauchst wieder ein neues Board und in Deinem auch noch neues RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Nein

Preislich etwas zu teuer.

Ich nehme da immer gerne die neutrale CT Tests dazu, dort werden 4 Bauvorschläge für den "Idealen PC" vorgeschlagen, welche aber selbstverständlich immer wieder angepasst werden können

Siehe mal hier:
Projektseite: Der angepasste, optimale PC 2023

Nein

Ersetze die Intel Plattform durch eine AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5 , dann sehen wir mal weiter. Lass dich von den billig Ramsch Angeboten seitens Intel nicht in die Irre führen.

Egal was wer zu Intel schreibt --> Ignorieren.

Auf keinen Fall sich für die Intel Sachen entscheiden ,denn dann schmeißt man Geld zum Fenster raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Ja

Ich hätte 32 GB RAM gekauft bei dem Budget.