Kann man einen mac mini aifrüsten zum Gaming Pc?

5 Antworten

Es gab mal für Apple ne graka die extern angeschlossen wird, kannst danach mal gucken.

Sonst gibt es inzwischen anbieter wo du online die Rechenleistung eines Gaming Pc nutzen kannst - im Monatsabo.

Also nix melkmaschine, es geht.

Mini-Pcs sind KEINE Gaming-PCs. Mit denen kannst du das machen wie mit deiner alten Kiste aber das wars dan auch.

Und ein Mac ist nochmal weniger gaming PC als ein Windows-Mini-PC.

Wenn du es so einfach wie möglich haben willst wäre die PS wahrscheinlich wirklich das sinvollste.

Cloud-Gaming ist zwar interessant aber bietet nichtmal die Auswahl aktueller Konsolen geschweige den die Auswahl eines PCs.

Wenn du aber die Titel spielen willst die nur auf PC existieren geht eben auch nur ein PC. Und wenn du es einfach haben willst ist Linux auch aussen vor bleibt es also bei Windows-PC als einzige Möglichkeit.

Aber wie gesagt von deiner Beschreibung her würde ich eher auf Konsole setzen.

Schumach3r
Beitragsersteller

Ich habs mir nochmal überlegt, vielleicht einfach nur einen richtig guten gaming laptop sich zu legen ja das zwar seine 1.5k bis 2k kosten wird und habe dann guten hardware und kann wenn ich mal arbeiten muss mit dokumenten am pc dann nutze ich einfach den gaming laptop, ist glaube ich das sinnvollste, ich weiß grad nur nicht ob die gaming laptops die aktuell auf dem markt sind auch alles erfüllen an technischem um die beste grafik und so zu erhalten

2002Nutzer  04.05.2023, 05:30
@Schumach3r

Nein, am sinnvollsten ist ein PC, du brauchst nicht die Vorteile eines Laptops, willst dir dafür aber die Nachteile holen? Finde den Fehler.

Der ist übrigens, viel, viel weniger Leistung, keine Upgrade Möglichkeiten in jeglicher Hinsicht und wenn was kaputt ist, geht meist das ganze Ding für zwei Riesen in die Tonne.

Asporc  04.05.2023, 13:53
@Schumach3r

Laptops haben grundsätzlich eines von zwei Problemen.

Entweder haben die keine vernünftige Leistung oder die haben ein Kühlungsproblem wodurch sie so laut sind das es an die unnutzbarkeit grenzt und oh wunder wieder weniger Leistung. Den bei dem Versuch Hardwareschäden durch überhitzung zu vermeiden wird die Leistung runter geschraubt.

Und vor allem ist daran nichts "einfacher" ein Windows-Laptop lässt sich exakt genauso bedienen wie ein stehender Windows PC. Er ist lediglich kleiner und VIEL leistungsschwächer. Von der Einfachheit ist da kein Unterschied.

Wenn du einen PC haben willst der Gaming kann dann KEINEN Lappi.

Hat obendrein den Vorteil das du einen haufen Geld sparst.

2002Nutzer  04.05.2023, 15:52
@Asporc

Bei mir steht der für 850€ ohne Versandkosten drin. Würde ich aber von abraten, kaum etwas ist angeben, MB ist einfach scheiße und ne 3070 ist jetzt auch nicht gerade so toll.

Bei um die 970€ komme ich sogar schon auf das:

https://geizhals.de/wishlists/2650686

Mit ner 6800 und nem 5600, 16gb RAM und nem vernünftigen MB fährt man da auf jeden Fall besser.

Apple und gute Hardware, ist echt nen guter Witz.

Du willst jetzt also wirklich 1.400€ für einen Mac Mini M2 Pro hin blättern um damit Spiele zu spielen, wo von die meisten nicht mal auf Mac laufen? Und dann willst du die 1400€ Schrottkiste auch noch upgraden, damit sie überhaupt Leistung bekommt?

Alter, da muss man auch erstmal drauf kommen.

Dein Apple Müll hat für 1400€ eine Gaming Performance eines 650€ Fertig PCs. Besser Selbstbau mit einer besseren Basis zum Upgraden gibt es für 700€. Die Leistung ist sogar schon für 600€ drin.

https://geizhals.de/wishlists/2650686

Du zahlst also mindestens das Doppelte. Dein M2 Pro hat gerade mal die Gaming Leistung einer RTX2070/3060/GTX1080ti/RX6600/5700xt/Radeon 12 und einer Mittelklasse CPU, wie dem R5 5500.

Für 1511,11€ habe ich nen PC zusammengestellt, welcher mindestens die Doppelte Leistung besitzt.

https://geizhals.de/wishlists/2608651

Mal abgesehen davon dass du 1400€ ausgibst, für Leistung, welche man neu ab 600€ bekommt und du immer noch nicht alle Spiele spielen kannst, die Leistung eines 1500€ PCs wirst du sicherlich nicht benötigen, zumal du ja eh nur eine PS5 (Pro) haben möchtest, welche auf dem Leistungsniveau einer Gtx1660/1070/RX5500xt8gb/590 und eines 3600/3500 liegt, das gibt es leider nicht neu, gebraucht aber ab 250€.

So oder so, für die Leistung welche du willst, zahlst, bzw willst du extrem viel zu viel bezahlen.

Moped85  03.09.2023, 14:00
Du zahlst also mindestens das Doppelte. Dein M2 Pro hat gerade mal die Gaming Leistung einer RTX2070/3060/GTX1080ti/RX6600/5700xt/Radeon 12 und einer Mittelklasse CPU, wie dem R5 5500.

Hast du mal einen LInk zu wikrlich ausagekräftigen Vergleichen?

2002Nutzer  03.09.2023, 14:27
@Moped85

https://www.macwelt.de/article/1503465/gaming-auf-dem-mac-selbst-mit-m2-pro-so-schlecht-wie-eh-und-je.html

Google nach nem Gaming Test und Vergleich das dann mit nem PC Test. Oder Cinebench R23 mit ner CPU. Die Grafikkarten sind teilweise schon zu hoch gegriffen. Taugt für Gaming absolut gar nichts. Vorallem unter Windows, dann wischt man da teilweise mit ner 500 er oder 900er GPU den Boden mit. Ne 3060M mit richtiger CPU ist in dem Test knapp 4 mal so schnell. https://youtu.be/y-crjCvJ6Lc?si=x_8z1ewOxpDZkoGP

Moped85  03.09.2023, 16:13
@2002Nutzer

Den Typ aus dem Video, kann ich nciht zuhören. Furchtbar.

WIe ist die Stromersparnis zu bewerten? Denkst du die Mehrkosten für einen Mac mini, könnten sich durch Stromerpsarnis armortisieren?

2002Nutzer  03.09.2023, 16:18
@Moped85

Nein niemals, vor allem wenn man das zum Vergleich der Leistung setzt. Damit kann man einfach nicht zocken und jeder 500er PC auf dem Gebrauchtmarkt zieht das Ding ab, ob Gaming oder Videoschnitt. Da reißen die Stromkosten absolut gar nichts raus. Das Ding taugt wie alle Apple Produkte für den Preis einfach absolut gar nichts.

Nein, kann man nicht. Kauf dir besser gleich nen Gaming-PC und stell ihn neben dem Fernseher hin. Man kann viele Spiele heutzutage bequem mit dem Bluetooth-Controller auf de Couch zocken.

Ein Mac ist ein Mac und ein PC ist ein PC. Du kannst auch kein Klavier zu einer Melkmaschine aufrüsten.

paaauleee  04.05.2023, 02:13

MacGyver (der Richard Dean Anderson - MacGyver) kriegt das bestimmt hin :-)