A4 1.8 Tfsi Ambition?

1 Antwort

Kann man so nicht beantworten.

Wir haben weder eine Historie hier vorliegen, noch können wir so den technischen Zustand der Karre beurteilen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man fast nur sagen, dass dieses Auto sehr schöne (nicht gesprungene) Scheiben hat, aber einen eventuellen Steinschlag sieht man auf den Fotos nicht.

Hicksat
Beitragsersteller

Ich weiß bisher nur, dass der Scheckheft gepflegt ist, was soll ich beim Autokauf achten also bei der Probefahrt?

Gehilfling  20.06.2024, 10:40
@Hicksat

Spaltmaße, Geräusche, Spur beim Geradeauslauf und stärkerem Bremsen, Vibrationen im Lenkrad, Geräusche beim Motorstart und Kaltlauf, Unterboden prüfen, ob Teile locker sind, Kurvenfahrt (Radlager-Poltern), Getriebegeräusche im Beschleunigen und Schubbetrieb, Reifenabrieb beurteilen, ...

es12ch  20.06.2024, 10:42
@Hicksat

Genereller Tipp: Investier die (meist) 100 - 150 € und lass den TÜV, oder eine andere Prüforganisation einmal drüber schauen (gut investiertes Geld).

Ansonsten so generell:

  • Laufleistung
  • Motor (im Internet nach Schwächen informieren)
  • Vorbesitzer
  • Unfallschaden? (nachlackiert -> gern nen Lackschichtdickenmessgerät mitnehmen, Spaltmaße überprüfen, usw.)
  • Wartungshistorie vorhanden und nachvollziehbar?
  • technischer Zustand? (außen, unten drunter, Motorraum, Zustand der Bremsanlage, Federn, usw.)
  • optischer Zustand außen (Rost, Dellen, usw.)
  • optischer Zustand Interieur (Leder, Alcantarra, Stoff, usw. stark abgenutzt?)

Bei der Probefahrt:

  • generelles Fahrverhalten
  • Geräusche beim schlagartigen Einfedern (bspw. bei Bordsteinen, Bodenwellen, usw)
  • Geräusche beim bremsen?
  • Lassen sich alle Gänge sauber einlegen?
  • Funktion der Handbremse überprüfen
  • Ruckler während der Fahrt (Teil- und Vollast)
  • Generell komische Geräusche im Fahrbetrieb?
  • Vibrationen im Lenkrad?
  • Vibrationen beim bremsen?
  • ....

Ansonsten lade dir ne Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf runter und arbeite sie ab, bspw. vom ADAD, oder so ziemlich allen Versicherungsgesellschaften, welche eine KFZ-Versicherung anbieten.