Ist der Name Wowa typisch in Deutschland?

hyperactiveman  04.08.2024, 10:47

Ist der volle Name nicht Waldemar? Habe einen Kollegen der heißt Waldemar aka Wowa 😅

Lokal706
Beitragsersteller

Na Weiß ich nicht. Bin erst 19 und der Name Waldemar ist eher für Opas 😝

7 Antworten

An dem Namen gibt es nichts zu „verstehen”. Es ist ein Name und fertig. Natürlich ist weder Wowa noch Wladimir typisch deutsch.

Hätten Menschen in Russland Probleme mit einem Deutschen, nur weil er Adolf heißt? Entweder ist ihnen der Vorname egal oder sie haben sowieso Vorurteile gegenüber Deutschen. Und so ist es hier auch. Du könntest genauso Boris oder Jewgeni heißen.

Nitram  04.08.2024, 12:37

So sehe ich es auch. Das spielt sich doch alles im Kopf der anderen ab.

Wladimir und alle anderen Schreibweisen und Abkürzungen sind nicht typisch für Deutschland. Daher wird keiner den Namen auf Anhieb richtig sprechen oder schreiben, zumal es wie gesagt, ja mehrere Schreibweisen und Aussprachen gibt. Für Deutsche gibt es beim Hören fast keinen Unterschied zwischen russisch, ukrainisch, belarussisch.... also steh zu Deinem Namen und buchstabier den eben, wenn nötig. Ich muss meinen urdeutschen Nachnamen auch häufig buchstabieren und er wird falsch ausgesprochen.....und wenn hier Kinder etwas exotischere Vornamen bekommen, kann die auch nicht jeder.

Wenn Du gern Wowa gerufen wirst und micht ständig Deinen Namen mehrfach sagen möchtest, schlage neuen Leuten eine "Eselsbrücke" vor. So wie "ich heiße Wowa, so wie Wo war ich denn gestern?"

Ein Freund von mir sagt immer: "ich heiße Serder, so wie Der da nur mit S"

Oder Du nimmst es mit Humor, dass die Leute ständig zweimal fragen, so wie ich es mit Humor nehme, dass ich mir keine Namen merken kann :D

Übrigens gab es Zeiten, wo Russlanddeutsche bei der Einbürgerung den Namen Wladimir in Waldemar ändern konnten. Das ist zwar die deutsche Version, ich würde aber bei Wladimir bleiben, würde ich vor dieser Wahl stehen.

Nein, der ist überhaupt nicht typisch. Und egal ob Du es verbergen willst oder nicht - ich finde er klingt trotzdem russisch.

Ich weiß ja nicht, ob das Dein normaler Spitzname ist, aber wenn nicht, dann sage einfach, dass Du Wladimir heißt. Du heißt einfach so und fertig. Und letztlich gab bzw. gibt es ja mehr Wladimirs als den aus dem Kreml...

Blindi56  04.08.2024, 10:52

.. und ist Wolodymir (Selensky) nicht im Prinzip das Gleiche?

Das ist ein altes und bekanntes Problem. In den 90er Jahren sind viele Deutsche aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland gekommen. Viele hatten typische slawische Namen. Denen wurde die Möglichkeit gegeben ihren Namen zu ändern.

So wurde aus einem Wladimir ein Waldemar. Beide werden auch als Wowa bezeichnet. Aber so richtig typisch sind beide Namen nicht. Wenn du hier einen Waldemar triffst, dann kannst du davon ausgehen, dass er ein Russlanddeutscher ist. Waldemar ist ein alter deutscher Name, welcher schon lange aus der Mode ist.