ist david ein jüdischer Name?

11 Antworten

Hallo

David ist aus dem hebräischen und bedeuet "der Geliebte bzw. der Liebling Gottes". Der 2. König von Israel hieß David. Daher ist der Begriff "David" über 1000 mal in der Heiligen Schrift zu finden. Nur die Namen Mose und Abraham wurden öfters in der hebräischen Schrift erwähnt. Wer kennt nicht auch den Kampf David gegen Goliath?

David ist aus dem hebräischen und bedeuet "der Geliebte bzw. der Liebling Gottes".

LG Jolly

einechterHeld
Beitragsersteller

dann is david beckham jude?

jolly71  28.07.2011, 22:37
@einechterHeld

nicht jeder der David heißt ist Jude....in Deutschland ist der Name sehr geläufig.....

derdorfbengel  10.08.2011, 00:21
@einechterHeld

Der ehemalige Oberbürgermeister meiner Heimatstadt heisst sogar David vom Familienname!

"Jüdische" Namen sind oft genug auch christliche. Rat mal, warum das so ist ;-)

Der erste jüdische König nach der Richterzeit (und überhaupt) hieß David und nimmt einen breiten Raum im Alten Testament ein. Somit ist David ein jüdischer Name, zumal dieser Name zuvor nirgends vorkommt.

David ist in erster Linie ein biblischer Name, kommt aus dem Hebräischen & bedeutet so viel wie "Geliebter/ Liebender".

Da der Biblische Namensvetter der jüdische König David ist, gilt der Name auch als jüdisch.

=3

Herkunft Hebräisch

Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch

Themengebiet Altes Testament

Wortzusammensetzung dod = der Geliebte (Hebräisch)

Lg Evii13 :))

David ist jüdisch. Es bedeutet soviel wie "Freund" oder "Geliebter". Bekannte Juden die David hießen: Der jüdische König David, der den riesigen Soldaten Goliath erschlug.