Ist der Motor eines Feuerwehrautos in der Nacht die ganze Zeit an?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xKl3mix, Feuerwehrfahrzeuge laufen zwar nicht die ganze Nacht/ Tag über, allerdings verfügen viele Feuerwehren über Systeme, die die ständige Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge gewährleisten. Manche hängen ständig an der Batterieladeerhaltung (Damit immer genug Spannung zum Starten der Fahrzeuge vorhanden ist), oft werden die Fahrzeuge mit Druckluft versorgt (Lkw haben meistens Bremsen, die mit Luftdruck gesteuert werden, deswegen hört man diese beim Bremsen oft Pfeifen oder Abpusten). In Flughafenfeuerwehren ist es sogar üblich, dass die großen und Leistungsstarken Motoren ständig vorgeheizt werden, damit sie im Einsatzfall sofort ihre volle Leistung bringen und bei voller Leistung reden wir von Bereichen um die 1000 PS. Oft gibt es bei den Flugfeldlöschfahrzeugen nur einen Taster auf den draufgehauen wird und der sofort die Türen öffnet, den Motor startet und Blaulicht+ Fahrlicht einschaltet.

mybettername  06.04.2015, 12:35

Das mit den Flughafenfahrzeugen wusste ich noch nicht, interessant zu wissen und es stimmte alles :-)

Nein, in der Fahrzeughalle wenn es geparkt ist, ist alles aus...

Aber: Es gibt Motorvorwärmsysteme, Batterieladeerhaltung und Druckluftanschluss (z.B. für die Bremsen)... damit man so losfahren kann

natürlich nicht... warum sollten sie immer an sein????

starten geht recht schnell und in einer warmen halle muß man nicht vorglühen. das einzige was feuerwehr oder rettungswagen machen ist das sie ein stecker in der halle reinstecken damit die batterie immer voll ist

Hallo

Der Motor ist nicht an, aber das Kühlwasser wird durch einen Elektroanschluss immer auf Temperatur gehalten

Gruß HobbyTfz

Nein den das würde Unsummen an Diesel oder Benzin verpulvern. Von den Abgasen möchte ich noch nicht mal reden. Es gibt lediglich Anschlüsse für Erhaltungsladung und oft auch Druckluft um den Druck im Luftsystem zu erhalten. Wasserführende Fahrzeuge die in Hallen ohne Heizung stehen haben eventuell auch einen Anschluss für eine Tankheizung. Heizungen für das Kühlwasser habe ich noch keine gesehen und auch nicht davon gehört.