Ist der Mensch tatsächlich die grausamste aller Gattungen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Tiere töten, zur Selbsterhaltung. Der Mensch tötet und foltert sogar, aus niederen Beweggründen.

Nein, der Mensch ist das einzige Tier unter allen Tieren das zur Grausamkeit überhaupt fähig ist. Denn Grausamkeit gibt es in der Natur nicht, das ist eine menschliche Definition.

Ein Raubtier das zu alt wird Beute zu reißen verhungert. DAS ist der natürliche Tod von Raubtieren. Ein Beutetier das zu alt wird entkommt den Beutegreifern nicht mehr und wird gerissen. Das ist nicht grausam, das ist die Natur.

Eclair89  24.03.2022, 13:11

Raubtiere können auch anders sterben... Noch nie etwas von Revierkämpfen gehört? Da werden Tiere zum Teil so aufgeschlitzt, dass sie qualvoll verbluten, bevor sie sterben. Gibt auch Fische, die in andere Fische hineinschwimmen und dann von innen heraus auffressen. Zu schwache Kinder werden entsorgt. Bei Nahrungsknappheit werden eigene Kinder gegessen...

Die Natur selbst ist eben auch grausam. Vielleicht solltest du dir dazu noch einmal Wissen aneignen.

DasKinn  24.03.2022, 13:24
@Eclair89

Vielleicht solltest Du begreifen das dies nicht "grausam" sondern natürlich und damit normal ist ?

Vielleicht solltes Du begreifen das Deine Interpretation von "Grausamkeit" völlig unerheblich ist im Bezug auf natürliche Vorkommnisse ?

Eclair89  24.03.2022, 13:40
@DasKinn

Ah Extrawurst für das Tier. Alles was der Mensch tut ist ach so schlimm, bei Tieren heißt es dann aber immer "Ach das ist natürlich" Das nennt man Doppelmoral.

p.S. : Du definierst doch, dass Grausamkeit im Tierreich nicht vorkommen kann, was völlig unsinnig ist. Ich wende die Definition auf alles an, aber du klammerst aus und machst quasi cherry picking, sodass du Pro Natur sein kannst.

Sicher steht der Mensch an dem Möglichen von Grausamkeit weiter oben, aber das Tier ist es dort eben auch.

DasKinn  24.03.2022, 13:53
@Eclair89

Du bist offensichtlich begriffsresistent. Belassen wir es dabei.

Das kommt ganz darauf an wie du grausam definierst. Meiner Erfahrung nach gibt es Tiere, die grausamer sind. Der Mensch isst idR nicht die eigenen Kinder, auch neigt er idR nicht zu Kannibalismus. Aber wie gesagt, kommt darauf an was du als grausam erachtest.

Nein, das denke ich nicht. Wenn dann nur Einzelne.

Ich würde sagen, "der Mensch" ist die gefährlichste aller Gattungen - weil er sich zuweilen als die "Krone der Schöpfung" bezeichnet, und auch so handelt...

Das Ergebnis sieht "man" ja allerorten !

"Natürlich" ist dies nicht auf alle Menschen übertragbar :

• "Wahrlich ist der Mensch das Größte alles Raubtiere, denn er überragt alle anderen an Brutalität !" Leonardo DaVinci
  • "Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." Leo Tolstoi