Ist der Mensch Ausdruck der Wirklichkeit, was ihn somit zu etwas ganz, ganz besonderen macht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch kann einerseits die Wirklichkeit , das Seiende, und andererseits die Vorstellung, das Nicht - Seiende, was mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat, zum Ausdruck bringen. Nur der Mensch kann also selbst der Illusion Leben einhauchen.

Ja

Die Frage ist, was "Ausdruck der Wirklichkeit" bedeuten soll. Jeder Mensch hat wohl mehr oder weniger seine eigene Wirklichkeit oder Perspektive, die sein Leben bestimmt. Philosophischer könnte man vielleicht sagen, dass der Mensch dadurch ausgezeichnet ist, dass er Sprache hat und um seinen Tod weiß. Der Philosoph Heidegger sagte, dass der Mensch nicht nur ein Seiendes unter Seienden sei, sondern auch Seinsverständnis hat und um sein Sein weiß. Dies könnte als Ausdruck der Wirklichkeit unseres Menschseins im Heideggerschen Sinne verstanden werden.

Ja

Das Besondere muss aber vom Menschen, mit Freiem Willen, erstmal aufgeweckt und zu AllEinsLiebe gebildet werden, als Wesen und Persönlichkeit INNEN.

Noch verkopft im Ego bleibt der Mensch in den luzipherischen, ahrimanischen, animalischen Trieben und Instinkten hängen.

Der Mensch muss aber die geistige Software erschaffen und nutzen, die ihm das Eine oft anbietet. _ Das geht nicht mit Gier, sondern nur mit Sein.