Ist der Meeresgrund ähnlich wie die Landmasse inzwischen vollständig per Echolot kartiert, oder gibt es noch weiße Flecken auf der unterseeischen Landkarte?

2 Antworten

Die Vermessung des Meeresbodens

Betrachtet man eine Weltkarte, scheint jeder Winkel der Erde lückenlos kartiert. Selbst der Meeresboden wirkt auf Karten so, als ob bekannt sei, wie seine Oberfläche in der Tiefe der Ozeane aussieht. Dabei ist nur ein Bruchteil davon bisher erforscht.

  • Aktuell gibt es für weniger als 20 Prozent der Meeresbodenoberfläche hochauflösende, direkte Tiefenmessungen.
  • Eine systematische Kartierung des Meeresbodens ist jedoch wichtig für die Unterschutzstellung und Verwaltung von Schutzgebieten in der Tiefsee.
  • Ein vielversprechender Weg, um die Kartierung des Meeresbodens weiter voranzutreiben, ist die Nutzung von Forschungsschiffen auf ihren Transitstrecken.

https://themenspezial.eskp.de/rohstoffe-in-der-tiefsee/inhalt/handlungsoptionen/die-vermessung-des-meeresbodens-937123/

Woher ich das weiß:Recherche

"Weiße Flecken" machen fast 4/5tel der Meeresböden aus!