Frage zu frischem Mais

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe google:

Wir versuchen es dieses Jahr auch zum ersten Mal Maiskolben einzufrieren. Maiskolben weich kochen in Wasser, in Eiswasser abschrecken und Vakuumverpackt einfrieren. Ein Bekannter von uns meint es funktioniert. Wir lassen uns überraschen.

oder

Maiskolben friert man am besten roh, wenn's geht in der Schale (Blätter) im Gefrierbeutel. Sie halten sich ca. 6 Monate.

Hoffe das hilft! :)

skeks
Beitragsersteller

wenigstens eine Antwort die meine Frage betrifft, danke. Ich werde es einfach mal probieren, denn mir ging es um die rohe Variante

Pferdelover229  08.08.2011, 12:39
@skeks

also aus eigenen erfahrungen kann ich leider nichts sagen, dass ist das was ich in anderen foren gefunden habe

frag erst mal, ob das nicht futtermais ist, was da angebaut wird. der ist sehr mehlig und schmeckt besch...

skeks
Beitragsersteller

Unser Bauer verkauft schon seit Jahren Zuckermais, den hole ich doch immer dort wenn es ihn gibt. und das war nicht meine Frage.

warum so umständlich? wenn du nach der arbeit da vorbeikommst, nimmst dir öfter mal ein paar direkt vom feld mit-der bauer wirds verkraften! haben wir als kinder auf dem land auch immer so gemacht und im feld sitzend gleich verzehrt

skeks
Beitragsersteller

hast du meine Frage gelesen. Es geht um den WINTER

Pferdelover229  08.08.2011, 12:28

klar kann man das machen, aber so sprüche wie "der bauer wirds verkraften" sind echt nicht nett! was wär denn wenn das jeder macht? das ist Diebstahl und kann angezeigt werden. Für ein paar Maiskolben wär es mir das nicht wert!

skeks
Beitragsersteller
@Pferdelover229

Ich kaufe sie ja auch schon jahrelang bei unserem Bauern. Ich will gar keinen klauen oder mopsen oder so. Das ist auch nicht meine Frage gewesen.

tschona  08.08.2011, 12:35
@skeks

mach doch was du willst-bist aggressiv zu leuten, die sich wegen dir den kopf zerbrechen tz tz

Also bei mir zu Hause gibt es auch MaisFelder Da "mobbsen" wir auch immer... Da wir auch gerne mais essen haben wir zei körbe mais genommen und sie in die gefriehrtruhe getan da haben wir die erfahrung auc gemacht ... wir haben sie 1jahr drinne glelassen : Alle noch gut (nicht verschimmelt und so) 3jahre : auch nicht 3 1/2 jahre schimmeln die

Ich hoffe ich habe geholfen

skeks
Beitragsersteller

Es geht mir nicht darum ob sie kaputt gehen beim Einfrieren, sondern ob sie wenn ich sie roh einfriere und dann bei Bedarf koche, nicht matischig oder so werden. Habt ihr sie dann auch mal gekocht und gegessen?

Du solltest dabei beachten, dass der mais auf den Feldern üblicherweise Futtermais ist und der zu Speisezwecken verkaufte ist Zuckermais. Aber vielleicht ist Dir das sowieso klar, dann hab ich jetzt umsonst geschrieben :-)

Ups - hat sich erledigt...

Zum Einfrieren weiß ich leider auch nichts ...