Woran erkennt man, wann eine Mais zum kochen erst reif genug ist (Acker, Feld)?

3 Antworten

Ist es erlaubt bitte ohne erlaubnis einfach ein paar Mais mitzunehmen?

Natürlich nicht.  Das ist diebstahl. Es sei den Dir gehört das Feld mit den Mais. Auch ds pfücken von Äpfel / Kirschen  / etc. von Obstbäumen ohne Erlaubnis ist Diebstahl. Egal wieviele..

Kleinvieh macht auch Mist

Salzprinzessin  10.09.2016, 12:14

Ein paar Kirschen oder ein Apfel fallen dann unter "mildernde Umstände" = Mundraub! Bei 10 Maiskolben kann man davon aber nicht mehr sprechen. Das ist Diebstahl und dann noch völlig sinnfreier.

AnneSommer  10.09.2016, 12:32
@Salzprinzessin

Es gibt seit über 40 Jahren keinen Mundraub mehr . Dieser mildender Straftatbestand wurde 1975 abgeshafft

Auch ein paar Kirschen / ein Apfel ist Diebstahl. Ob das Angezeigt wird, ist etwas aneres..

http://www.svz.de/nachrichten/uebersicht/die-rechtslage-wann-ist-mundraub-erlaubt-id4446046.html

youtube.com/watch?v=pBbfVwok7Is

mundraub.org/mundr%C3%A4uber-regeln

Ausnahme natürlich das Obst ist besitzerlos/eigentümerlos

Wenn ein Wanderweg an einer Obstplantage vorbei führt und jeder Wanderer ninmt 2 mit: , Und es kommen 50 wanderer vorbei sind das schon 100 Äpfel. Bei 1 Apfel wären es immer noch 50. Rechne das in der Saison mal auf 7 Tage hoch..

Mir ging es mehr darüber darauf hinzuweisen, daß auch solche Mitnahmen sich in der Summe läppern können.

Natürlich sind 10 nicht wenig.

Es ist Diebstahl wenn du ihn einfach pflückst und mitnimmst, obwohl ich kaum glaube, dass sich ein Bauer über ein paar geklaute Maiskolben aufregen würde.

Kochen kannst du ihn immer.

Schmecken wird er auch nicht viel anders als Zuckermais, allerdings sind die Hülsen um das Korn so zäh und fest, dass man schon das Gebiss und den Magen eines Wiederkäuers haben muss um das Zeug runter zu bringen und verdauen zu können- selbst nach stundenlanger Kochzeit im Dampfdruckkochtopf.

Unfertiger Mais kann roh gegessen werden,da er weich,saftig und süss ist. Ist die äussere Schale (Blatt) erstmal weggebrochen,wird er hart und reif für die Ernte.Dann kann er nichtmehr roh verzehrt werden. Einziges Gemüse,was man nur im unreifem Zustnd roh verzehen kann ;-)) Giftige Maissorten gibt es nicht. Bei Maisklau solltest Du Dich besser nicht erwischen lassen,aber ein Paar Nascherein am Wegesrand wird keiner verwehren ;-))