Ist der M-Effekt der Hydroxygruppe stärker, wenn diese das Proton verloren hat?

2 Antworten

So zu sagen. Dann kann aus dem Alkoholat ein keton werden und aus dem keton ein alkoholat.

TheCamphor  10.03.2020, 20:40
@Brieftasche1982

Natürlich. Phenol ist ja auch eigentlich ein Enolat oder? Sauerstoff ist ja relativ elektronegativ und würde lieber eine negative ladung haben als eine positive

Wenn die OH-Gruppe Mesomerie macht, dann kriegt das doppelt gebundene O eine neg. Ladung, das OH eine positive= Ladungstrennung=schlechte Mesomerie.

Nach Abtrennung von H ist O neg. und verteilt das auf das andere O: keine Ladungstrennung, nur -verteilung=gute Mesomerie.

PFromage  11.03.2020, 15:23

Nach dem gleichen Prinzip wird Carbonsäureanion stabilisiert, bloß hier nur über ein C-Atom.