Ist der Lehrerberuf eine Profession, was spricht dagegen oder dafür?

4 Antworten

Dafür spricht: ggf. viel Gestaltungsfreiheit beim Unterricht, Abwechslung, Kontakt mit Menschen

Dagen: geringe soziale Anerkennung, Stress, eventuell grössere Schwierigkeiten mit Klassendisziplin, Schüler die eventuell wenig motiviert sind, im Schuldienst sind Eltern oft "a pain in the ass", bei Erwachsenenbildungseinrichtungen Kunden die sich hinter dem Rücken beschweren. Vorgesetzte helfen nicht bei Problemen sondern machen welche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage: Ist Gärtner sein eine Berufung?

Es kommt auch auf die eigene Wahrnehmung an. Lehrersein ist durchaus eine Profession.

Voraussetzung von Profession: Ausbildung und benötigte Qualifikationen

Ja ist es. Nichts spricht dagegen.

  • Der Beruf bringt wird bezahlt
  • der Beruf muss ausgebildet werden
  • der Beruf benötigt Qualifikationen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – AfD-Chan ist super cute!

Er wäre für mich das Allerletzte, was ich würde tun wollen. Die Schüler sind gewalttätig und aggressiv.

Entscheidet sich da also jemand tatsächlich für den Lehrberuf, muss er wohl meinen hier eine Mission erfüllen zu müssen.