Ist der Laptop für Office noch in Ordnung...?

3 Antworten

Klar, für Office reicht der allemal.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ist für Office in Ordnung, vllt den RAM auf 16GB aufrüsten.

Leichte Spiele wie Valorant oder Minecraft sollten darauf auch laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Klar, für Office alleine reicht alles was in den letzten 20 Jahren so Gebaut wurde!

im Internet surfen erfordert aber aus Sicherheitsgründen aktuelle Betriebssysteme, da braucht man bei Windows also schon was recht starkes, aber auch hier kann man mit über 5 Jahre alten Teilen noch prima arbeiten.

Wenn es deutlich älter ist, kann man ein aktuelles Linux installieren, das läuft auch auf alter Hardware recht gut und ist immer auf dem allerneusten Stand. Damit kann man dann seinen alten Dual- oder gar Singlecore noch sinnvoll verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Faultier2917  01.10.2023, 13:41

Naja, den 1. Satz wage ich zu bezweifeln, meine Familie hat einen Laptop mit A6-9225 Prozessor und der ist ne echte Schnecke, es ist eine Qual damit zu recherchieren und gleichzeitig Word zu benutzen.

Commodore64  01.10.2023, 13:43
@Faultier2917

recherchieren macht man aber nicht mit Office! Die wichtigen Wörter in dem Satz sind "für Office alleine".

Und der nächste Satz behandelt wenn man online sein will, dann nbraucht man halt starke Hardware alleine aus Sicherheitsgründen, also aktuellem Betriebssystem.

Commodore64  01.10.2023, 14:05
@Faultier2917

Dann hast Du ein zu modernes Betriebssystem drauf. Und wie beschrieben kann man mit Linux auch sehr alte Hardware noch gut und Sinnvoll benutzen.

clownfish803
Beitragsersteller
@Commodore64

Jo aber unter Office könnte man auch fassen, dass man das neuste M$ Office nutzen mag. Und wenn der PC von Faultier2917 dann eben mit windows xp gut laufen würde, würde da kein Office 2021 z.b. drauf laufen.

Commodore64  01.10.2023, 14:16
@clownfish803

Deswegen ja Linux und dann Libre Office.

Das ist ja eine allgemeine Antwort. Officekram kann man mit alten MS Versionen ja auch machen.

Wenn man aber spezielle Anforderungen hat, dann braucht man auch die entsprechende Mindesthardware.

clownfish803
Beitragsersteller
@Commodore64

Kommt auf den Officekram an, nicht wenn man auf neue angewiesen ist. Und das zählt alles zu Office. Und manche bevorzugen MS und nicht Open Source: Open oder Libre Office. Übrigens bin ich eher wenn es darum geht Open Office Fan, so am rande des waldes.

Commodore64  01.10.2023, 16:15
@clownfish803

Wie gesagt, wer spezielle Anforderungen hat, der braucht dem entsprechend auch passend dazu höhere Mindestanforderungen.

Das ist wie mit einem Auto. Wenn man sagt, mit einem Kombi kann man fast alles machen was man normalerweise so braucht. Und dann kommst Du um die Ecke "Aber damit kann man keine 10 tonnen frischen Beton transportieren!"

Commodore64  01.10.2023, 18:04
@clownfish803

Deine Kommentare sind komisch. Du bist ja derjenige, der eine einfache, Allgemeingültige Antwort wegen Spezialfällen zerlegt.