Ist "Der kleine Prinz" ein religiöser Text?

20 Antworten

Mit "Der kleine Prinz" kann man sagen, es hat eine tiefenpsychologische Aussage und Bedeutung!!!

Noch zu erwähnen ist, dass der Autor sehr viel Wert darauf gelegt hat, mit diesem Buch Kinder anzusprechen (er tut dies sogar direkt!). Dennoch ist die Thematik trotz ihrer kindlichen Darstellung sehr ernst zu nehmen...... denn darin sind so viele gesellschaftliche Eigenheiten und ihre Auswirkungen beschrieben, dass jeder Erwachsene noch unheimlich viel davon lernen kann.

lichtschatten  27.01.2012, 01:03

Man kann ein Werk tiefenpsychologisch deuten, es kann aber keine "tiefenpsychologische Aussage" machen. Ob die Thematik ernst zu nehmen ist, hat doch gar nichts mit der Frage zu tun.

Antoine de Saint Exupery ist im ersten Weltkrieg abgeschossen worden in der Wüste. Also ein lebensbedrohliches Schockerlebnis. In Frankreich ist man katholisch erzogen worden. Er hat bestimmt viel gebetet und überlebt und dann das Buch geschrieben`. In der Einsamkeit der Wüste kommen einem andere Gedanken, als im hektischen Alltag. Die Sinnfrage wird gestellt. Es heißt: "In einem Flugzeug in Turbulenzen gibt es keine Atheisten."! Da wir alle aus einer Quelle kommen, in die wir zurückkehren;sind Bücher, die auf das herzliche-soziale Abzielen, in der Aussage dann auch spirituell-religiös angehaucht! Bewußt oder unbewußt.

...ohne es konkret belegen zu können und zu wollen (und auch, wenn dieses schöne Wort mitunter bisschen überstrapaziert ist) - für mich ist dieser kleine Prinz eher spirituell (und nicht philosophisch...).

Sinara60  27.01.2012, 17:17

Mia68: es geht auch beides!

mia68  27.01.2012, 17:27
@Sinara60

...geht sicher - je nachdem, mit welchem Auge man guckt.

;-)

Nein, denn absolut nirgendwo ist von irgendeinem Gott die Rede. Man soll einfach nur auf sein Herz hören. Das hat nichts mit Religion zu tun.

meitnerlis
Beitragsersteller

EIne Religion muss nicht unbedingt von einem Gott reden. Siehe Daoismus/Konfuzianismus.

Vielleicht hätte ich eher esoterisch behaupten sollen. Denn es enthält viele wunderschöne Sätze und Ideen, die aber alle sehr vereinfacht sind. "Man sieht nur mit dem Herzen richtig" ist zweifellos ein schöner Hinweis, aber wer von euch will nun bitteschön aufhören mit seinen Augen zu sehen?!?!

Und das ständige Schimpfen auf die großen Leute...Kinder sind oft egoistisch, grausam und ignorant. Große Leute auch, aber ich kenne mehr große Leute, die eine Weltanschauung basierend auf Toleranz und Vernunft leben als Kinder.

Sternenmami  26.01.2012, 13:06
@meitnerlis

Es ist einfach eine Geschichte ... nicht mehr und nicht weniger!!!

Bei Geschichten ist es nunmal so, dass einer sie gut findet, ein anderer aber wieder nicht.

Ich kenne extrem viele Geschichten, wo ständig auf die kleinen Kinder geschimpft wird, sie als kleine Tyrannen bezeichnet werden ... das mag auch auf einige Kinder zutreffen, aber bestimmt nicht auf alle.

Ich glaube, Du interpretierst da ein klein wenig zu viel in diese Geschichte hinein. Sehe sie doch einfach als das, was sie ist ... eine schöne und nette Geschichte. Wenn man dann noch das ein oder andere Positive für sich aus dieser Geschichte herausziehen kann, ist das doch gut, aber wenn nicht, dann hat man sich zumindest nett mit dem Lesen der Geschichte beschäftigt.

Klaus02  26.01.2012, 22:28

Der kleine Prinz will in den Himmel, das Buch wurde für Kinder geschrieben und beschäftigt sich unter anderem auf dem entsprechende weise mit dem Tod. Das Buch hat einen klaren Christlichen Hintergrund.

Sinara60  27.01.2012, 16:41

Das hat nur mit Religion zu tun! Von Herzen her sehen!

Sinara60  27.01.2012, 17:14

Sternenmammi:Es ist erschreckend wie wahr, was Du schreibst! Wenn etwas lieb und sozial ist, kann es nicht von einer Religion in Ausübung kommen!

Nein ist es nicht, aber es ist ein schönes Buch, welches mit seiner Geschichte einfach zum Nachdenken anregt.