Ab wann in den 4 gang schalten?

9 Antworten

Man kann nicht generell sagen, dass man ab 40 in den vierten Gang schalten sollte. Das muss man entweder am Motorengeräusch hören oder man hat einen Drehzahlmesser, wo man ablesen kann, ob jetzt geschaltet werden muss. Und es kommt auch auf den Verkehrsfluss an. Bei dichtem Stadtverkehr kann der 4. Gang schnell problematisch werden, kommt aber auch auf das Auto an - und natürlich, ob die Straße eben ist. Tatsache ist jedenfalls, dass man generell im 4. Gang sparsamer fährt und man ihn so oft wie möglich auch benutzen sollte. Es spart Benzin und schont das Getriebe. Ob und wann man schaltet, dazu braucht man einfach Gefühl und Erfahrung, denn untertriebig zu fahren ist auch nicht gut. Je eher Du schaltest, desto besser.

Schau dir mal an bei wie viel Umdrehungen du bei den anderen Gängen hochschaltest. Daran kannst du dich dann auch beim 4. und 5. halten.

Von Auto zu Auto unterschiedlich. Es gibt kein richtig oder falsch. Du machst es so, wie es gefühlt am besten für dich ist. Auf den Motor hören, der "schreit" dich dann schon an, wenn du schalten sollst ;)

Kann man so nicht sagen.so früh hoch Schalten wie es geht soll man. Kommt immer auf da Auto an und ob du Berg hoch fährst.dann musst du späte r schalten meist.sonst beschleunigt da Auto zu langsam.

Also ich fahr nen alten fiesta und schalte immer so ab 50in den vierten bei ger ad de Strecke.mein Freund fährt bei 60 noch im5ten Aber mit der Zeit fühlt man sein Auto und weiß wann man schalten sollte.

Das hat eher weniger mit der Geschwindigkeit als mit den Umdrehungen und Situation zu tun. Um sparsam zu fahren schaltest du am Besten zwischen 2000-3000 U/min hoch, aber zum Beispiel beim Überholen oder auffahren auf die Autobahn nutzt man natürlich bis obenhin alles aus. Und sonst wie schon gesagt macht man das gefühlt