Ist der Islam frauenfeindlich? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 26%
Andere Meinung 6%

11 Antworten

Da "der Islam" (wobei es verschiedene "Spielarten" gibt), ebenso wie die beiden anderen abrahamitischen/monotheistischen Religionen, das Judentum und das Christentum, in patriarchalen Gesellschaften von männlichen Propheten begründet bzw. gestiftet wurden, ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn wir im Koran (ebenso wie z.B. auch in der Bibel) Passagen über Frauen, ihre Rechte und ihre Stellung in der (Glaubens-)gemeinschaft bzw. Gesellschaft finden, die unserer heutigen Auffassung eines gleichberechtigten Miteinanders sowie einer Gleichwertigkeit von Frau und Mann widersprechen.

Nein
  • Frauen sind gem. Islam "unendlich wertvoll" ... eben als WERT-SACHEN! Nicht von ungefähr wurden schon zu Mohammeds Zeiten für die eine oder andere Frau unzählige Kamele geboten!
  • Auch die weithin bekannte muselmanische Aussage, Frauen seien im Islam wertvoll wie "Diamanten" belegt das! - Was macht manN mit Diamanten??? - Richtig: man schließt sie ein, man sperrt sie weg und bewacht sie eifersüchtig, weil sie sich ja ansonsten klauen lassen!
  • ...und last not least darf in der Hitliste der Dauerbrenner nicht fehlen: "Das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter! JA: Das Paradies liegt unter den Füßen der (v.a.:SCHWIEGER)Mutter: Deshalb trampeln sie auch andauernd darauf rum ! _ und frau/man kommt nicht ins Paradies, ohne vorher die Mutter zur Seite zu schubsen!

Ich bitte Dich, da MUSS sich doch jede MUSSlima glücklich preisen, dem Islam sowie muslimischen Männern zu gehören!;)

Ja

Keine einzige Frau kommt im Islam vor, die irgendeine Rolle im Buch spielt. Sicher bin ich mir nicht, denn ich habe es nicht gelesen. Aber an der Kultur der Muslime stelle ich diese Behauptung einfach mal auf. Und... Stimmt sie?

ImmernurSperre  22.10.2021, 17:03

,,Keine einzige Frau kommt im Islam vor, die irgendeine Rolle im Buch spielt. "

Falsch

Nayes2020  22.10.2021, 17:08
@ImmernurSperre

naja einfach falsch zu schreiben ist eine möglichkeit aber keine gute.

auch wenn eine person sich irrt kann man sowas auch freundlich darstellen. und ein "falsch" ist sicher nicht freundlich.

wenn du merkst jemand irrt sich in einem punkt dann teile doch dein wissen.

ImmernurSperre  22.10.2021, 17:09
@Nayes2020

,,wenn du merkst jemand irrt sich in einem punkt dann teile doch dein wissen."

Hab ich schon so oft gemacht, kannst gerne Mal gucken bei meinen Beiträgen,

Wenn man keinen Wissen hat dann hat man auch nicht zu reden

Nayes2020  22.10.2021, 17:11
@ImmernurSperre

Wenn du keine Geduld oder kein Interesse daran hast... dann ist es schon so ne Sache auf einen Portal wie Gute Frage unterwegs zu sein.. xD

aber gut jedem das seine

Nayes2020  22.10.2021, 17:01

Fatima um einfach mal eine zu nennen^^

Ja

Beispiel:

Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne. Überlieferungstexte wie: "Ein Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau geschlagen hat" werden häufig zitiert. Auch mit Bezug auf Muhammad existieren entsprechende Berichte aus der Überlieferung: "Der Prophet sagte: "Schlagt nicht die Mägde Gottes." Da kam Umar (der zweite Kalif, regierte 634-644 n. Chr.) und sagte: "O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten." So erlaubt er, sie zu schlagen."
Die Überlegungen der muslimischen Theologie richten sich daher vorwiegend darauf, in welchem Maß die Ehefrau zu ihrer Besserung bei Rebellion gezüchtigt werden darf. Insbesondere in der Neuzeit betonen manche Theologen - und ebenso muslimische Frauenrechtlerinnen, die einerseits vermehrte Rechte einfordern, andererseits vehement für die Wahrheit des Islam eintreten - dass die Schläge leicht sein müssten und gemäß einer auf Muhammad zurückgehenden Überlieferung nicht das Gesicht der Frau treffen dürften: "Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131

aki01948  22.10.2021, 19:55

Warum wird über das Ereignis nicht weiter erzählt, sondern in der Mitte aufgehört- Es werden stets keine Quellen der Aussagen zitiert, kann auch behaupten einstein meinte öfters "die erde sei flach". Manche Theologen ? Welche ? Muhammed pbuh hat niemals seine Frau geschlagen und trotzdem wird hier dargestellt als ob er ein Frauenschläger wäre-

BelfastChild  22.10.2021, 19:56
@aki01948

Frau Schirrmacher führt in ihrem Buch genügend Quellen an und dass Mohammed seine Frauen nie geschlagen hat ändert nichts daran, dass er es legitimiert hat.

aki01948  22.10.2021, 21:10
@BelfastChild

Doch tut es. Hier mangelt dein Wissen. Wir handeln nach Muhammeds pbuh Taten, somit tun wir das war er gemacht hat.

BelfastChild  22.10.2021, 21:14
@aki01948

Gott sei Dank tun Muslime nicht alles, was Mohammed getan hat! Mohammed raubte Karawanen aus, heiratete eine Sechsjährige, vertrieb Juden und rief kurz vor seinem Ableben zu Kriegen auf.

aki01948  22.10.2021, 21:36
@BelfastChild

Deine Behauptungen sind historisch falsch und aus dem Kontext gerissen. Erstens nein, nämlich steht in keiner einzigen Dokumentationen , dass Muhammed einen Sechsjährigen geheiratet hat. nirgends. Raubte Karawanen??Lustig bist aber echt. Deine Aussage ist genauso wie ein Mensch raubt einen Dieb aus . Juden wurden nicht vertrieben, sondern lebten friedlich und respektvoll mit Muslimen. Schau dir auch an, was in Spanien passiert ist und warum Juden überlebt haben, dank Muslime. Nur Juden, die versucht haben Ihn umzubringen oder attackiert haben. Kurz vor seinem Tot rief er All mankind is from Adam and Eve, an Arab has no superiority over a non-Arab nor a non-Arab has any superiority over an Arab; also a white has no superiority over black nor a black has any superiority over white except by piety (taqwa)and good action. Learn that every Muslim is a brother to every Muslim and that the Muslims constitute one brotherhood. Nothing shall be legitimate to a Muslim which belongs to a fellow Muslim unless it was given freely and willingly. Do not, therefore, do injustice to yourselves.(Reference: See Al-Bukhari, Hadith 1623, 1626, 6361) Sahih of Imam Muslim also refers to this sermon in Hadith number 98. Imam al-Tirmidhi has mentioned this sermon in Hadith nos. 1628, 2046, 2085. Imam Ahmed bin Hanbal has given us the longest and perhaps the most complete version of this sermon in his Masnud, Hadith no. 19774.)

Mehr Investition in islamische Geschichte wäre eine super Idee

BelfastChild  22.10.2021, 21:38
@aki01948
Erstens nein, nämlich steht in keiner einzigen Dokumentationen , dass Muhammed einen Sechsjährigen geheiratet hat.

Das steht bei Bukhari.

Raubte Karawanen??

Ja. Das steht in der Wikipedia, das steht bei Frau Schirrmacher, das steht im Spiegel...

Juden wurden nicht vetrieben, sondern lebten friedlich und respektvoll mit Muslimen.

Doch, sie wurden vertrieben. Laut Koran gelten sie übrigens als die "größten Feinde der Muslime".

aki01948  22.10.2021, 21:44
@BelfastChild

Bitte zitieren sie mir was genau steht und ob es authentisch ist. In vorhinein nein. Würde die genauere Quelle bitten. Weißt du überhaupt wer frau schirrmacher ist?Du hast es anscheinen schnell aus dem Internet kopiert,so wie die Wissenschaftleugner einfach alles glauben was im Internet steht.

Wer genau ? Laut Quran? IN welcher KONTEXT und ZeitRAUM ? Sie haben den Quran nicht gelesen oder halb und glauben, dass WiSSEN zu haben über diese Sachen reden zu können, obwohl das nett ihr fachgebiet ist

BelfastChild  22.10.2021, 21:48
@aki01948

Nun ja, es steht etwa in diesen Quellen:

Narrated `Aisha:
that the Prophet (ﷺ) married her when she was six years old and he consummated his marriage when she was nine years old, and then she remained with him for nine years (i.e., till his death).

Quelle: https://sunnah.com/bukhari/67/69

5133 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs
Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun
Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er
starb).

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 367)

Urwa berichtet auf Autorität von Aisa (R a):
Der Prophet (S) heiratete Aisa als sechsjähriges Mädchen. Im Alter von neun Jahren wurde sie zu ihm gebracht. Und neun Jahre lang bis zu seinem Tod war sie seine Frau.

Quelle: Sahih al-Buhari von Dieter Ferchl, Seite 344

Das genaue Geburtsdatum kennen wir nicht, wohl aber das Geburtsjahr 613/614. Nehmen wir 614. Aischa heiratete Mohammed, als sie sechs Jahre alt war (620) und vollzog die Ehe mit neun Jahren (623). Danach bleib sie noch neun Jahre bei ihm (632). Mohammed starb 632, das alles geht also auf!

aki01948  22.10.2021, 21:58
@BelfastChild

Es gibt nämlich viele unterschiedliche Quellen mit anderen Zahlen nur haben sie wieder aus dem Internet alles rauskopiert. Was ist mit den anderen Aussagen, haben sie da nicht schnell googeln können?

BelfastChild  22.10.2021, 21:59
@aki01948

Warum siezt du mich eigentlich? Bukhari ist maßgebend, da sahih. Bleibe dennoch gesund!

Ja

Zitieren wir doch mal aus dem Koran:

Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

Sure 4, Vers 34.

Oder aus der Sunna:

Der Prophet sagte: "Ist das Zeugnis einer Frau nicht halb so groß wie das eines Mannes?" Die Frauen sagten: "Ja". Er sagte: "Das liegt an dem Mangel des Verstandes einer Frau."

Sahih Al-Bukhari 2658.

Judith171  22.10.2021, 17:19

Das ist jetzt aber sicher wieder aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch übersetzt oder wir sind nicht in der Lage das zu verstehen. .

Pflanzentanzen2  22.10.2021, 17:35
@Judith171

Na dann zitiere doch mal den Zusammenhang. Wollen wir doch mal sehen ob er was an der Aussage verändert oder nicht...

aki01948  22.10.2021, 21:39
@Judith171

Dürfte ich sie fragen ob sie ansatzweise den Unterschied zwischen Quran und sunnah kennen ?

Judith171  22.10.2021, 21:50
@aki01948

Ja, aber mir ist es nicht wichtig was in Koran steht oder den Unterschied zwischen Quran und sunnah, ich bin Christin und gewöhnlich tolerant.

Ich sorge mich um die Auswirkungen die die Muslime auf unser Land haben. Ich sehe da erhebliche Probleme.

aki01948  22.10.2021, 21:56
@Judith171

Ich kann komische Behauptungen aufstellen und meinen mir ist dies und jenes nicht wichtig. Sie haben auch nicht fix den Quran gelesen sondern halb und wenn ohne Kontext und Interpretation.

Ihre Aussage, dass sie den Unterschied nicht kennen zeigt , dass sie über Islam keine Basiswissen haben. Es gibt keinen Unterschied.

Wir sind auch tolerant. uND Das ist gut so.

Ich sorge mich hier auch um die Auswirkungen der rassistischen Politiker/Menschen Christen auch von anderen Religionsanhägner welche uns Zukunft schaden wird. Nicht nur mental sonder körperlcih, wir werden auf der Straße angestarrt angespuckt angegangen etc.

Ich möchte in einem friedlichen Land leben wo es wirklich Religionsfreiheit gibt und Respekt

Judith171  22.10.2021, 22:12
@aki01948

Ich sage es nochmal, ich bin Christin und habe keinerlei Veranlassung den Koran kennenzulernen. Ich lebe hier in meinem Land, das meine Vorfahren aufgebaut und zu dem gemacht haben was es heute ist.

Ich möchte einfach nur, das sich Muslime wie alle anderen integrieren und sich nicht wie Eroberer verhalten.

   Antwort
   von hierse19
   Wenn erst die Grünninnen an der Macht sind, und noch ein paar Millionen eingeschleust haben, wird das Staatsreligion.
   Und das ist gut so :)
aki01948  22.10.2021, 22:21
@Judith171

Es gibt Christen die den Quran gelesen haben, weil sie offen sind und andere Religionen kennen lernen wollen. Wenn du aus Deutschland kommst haben deine Vorfahren nicht zu dem gemacht was sie heute sind und auch nicht Österreich, historrisch gesehen. Die Ideologie der damaligen Führer war ganz anderes. Ich möchte auch das muslime sich integrieren und sich nicht wie Eroberer verhalten aber auch andere Menschen der Religionen oder ohne, sowohl auch "Inländer". Trotzdem tun sie bitte nicht über Sachen reden, womit sie sich nicht beschäftig haben gilt auch für mich, bringt keine Vorteile. Über ein Buch zu reden oder dessen Aussagen zu beurteilen, ohne den kontextuellen Hintergrund zu kennen zeigt eine Art Ignoranz. Ich mache das auch nicht. Neverthless wünsche ihnen einen guten Abend und bleib gesund :;)

Judith171  22.10.2021, 22:24
@aki01948

Natürlich komme ich aus Deutschland.

Wenn du aus Deutschland kommst haben deine Vorfahren nicht zu dem gemacht was sie heute sind

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Judith171  23.10.2021, 01:07
@Judith171

Du willst mir also nicht antworten, wie du auf so eine merkwürdige Ansicht kommst? Ich habe aber eine Ahnung, weil ich das hier nicht zum ersten mal lese. Im Gegenteil.

Wenn man ein Land vereinnahmen möchte, und ich bin sicher das wollen Teile der Muslime, dann ist das viel einfacher, wenn man behauptet, das Land ist nicht religiös und man ist berechtigt den Menschen die islamische Heilslehre zu bringen.

Wenn man abstreitet, dass Deutsche mit harter Arbeit und viel Verzicht und Innovation das Land zu dem gemacht zu haben was es heute ist, kann man viel einfacher illegal in ein Land eindringen und dort Forderungen stellen, die andere europäische Lander sich nicht mal anhören würden, geschweige denn erfüllen.

Ich lese das jeden Tag hier von Muslimen und ich werde das nicht akzeptieren.

Ich werde immer wieder darauf aufmerkasam machen, bis es auch der letzte Deutsche verstanden hat.

Muslime und Deutsche könnten sich gut verstehen, wenn Muslime etwas weniger übergriffig wären, etwas respektvoller für unser christliche Religion und unsere Traditionen.

Deine Forderung an die Deutschen, wir sollten uns für den Islam interessieren ist für mich missionieren.

Integration heisst für mich, sich an das Gastgeberland anpassen und niemand erwartet, dass die Neubürger sich assimilieren.

.

Amatullaaah  23.10.2021, 11:47
@Judith171

"Ich sorge mich um die Auswirkungen die die Muslime auf unser Land haben. Ich sehe da erhebliche Probleme."

Zum Beispiel ?

Chris1004  23.10.2021, 12:46
@Amatullaaah

Schächten, Beschneiden und auch der Muezzinruf. Sonst noch Beispiele?

Chris1004  23.10.2021, 12:50
@Amatullaaah

Es verstößt gegen Gesetze. Aber Religionen bekommen natürlich immer eine Extra Behandlung…

Chris1004  23.10.2021, 13:27
@Amatullaaah

Du mit deiner Religionsfreiheit immer.

Wenn es nach dir geht, dürften Religionen auch Menschen töten, wir haben ja schließlich Religionsfreiheit…

Amatullaaah  23.10.2021, 13:47
@Chris1004

Du scheinst dich mit den Religionen nie auseinandergesetzt zu haben, oder ?

Absolvo  23.10.2021, 13:55
@Amatullaaah

Hast du eigentlich je eine Schule besucht? Gebildet scheinst du nicht zu sein. Religionsfreiheit bedeutet mitnichten Narrenfreiheit!

Amatullaaah  23.10.2021, 13:59
@Absolvo

Ich habe eine Schule besucht, mein Abitur gemacht und meine Lehrer sagten immer, dass ich gebildet wäre

Chris1004  23.10.2021, 15:18
@Amatullaaah

Hmm, welche Strafen fordert denn deine eigene Religion auf Apostasie oder Ehebruch…?