Ist der Islam die einzig wahre Religion, wenn ja welche Beweise gibt es?
Das hört man ja immer von Muslime. Aber sie können es nicht richtig beweisen. Ich höre auch immer Muslime, dass ihre Gebete nie in Erfüllung gehen. Außerdem haben die Arabischen Länder alle Kriege gegen Israel verloren obwohl sie im nahen Allahs gekämpft haben
16 Antworten
Die Wahrheit metaphysischer Kernaussagen einer Religion - ganz gleich welcher - lässt sich weder beweisen noch widerlegen.
Das sind meist nur scheinbare Widersprüche, denn Wissenschaft und Religion argumentieren auf unterschiedlichen Ebenen unseres Bewusstseins:
- Wissenschaft auf der rein logisch orientierten,
- Religion aber spricht etwas in uns an, das über Logik weit hinausreicht.
Dass dieses Etwas wirklich existiert, mächtiger ist als die rein logisch orientierte Ebene, und doch zu sehr vernünftigen Ergebnissen kommen kann, dafür glaubt der berühmte britische Mathematiker Roger Penrose sogar einen Beweis gefunden zu haben: http://greiterweb.de/zfo/Intelligenz-echte-vs-kuenstliche.htm#msgnr0-206 .
Naja, jede Religion behauptet logischer Weise von sich selbst, dass sie die einzig wahre ist (bze. deren Mitglieder).
Das ist logisch, weil sie davon einfach überzeugt bist, so wie du zum Beispiel von deinen Meinungen, deiner Weltansicht etc. überzeugt bist.
Zu den Beweisen: Viele Dinge kann man nicht beweisen obwohl man behauptet, es sei wahr.
Liebe zum Beispiel kann man nicht beweisen, sonstige Gefühle.
Eine Religion ist auch immer eine Lebenseinstellung. Und was genau du für eine Lebenseinstellung hast, lässt sich ja auch schlecht beweisen.
ganz sicher nicht. Es gibt keine wahre Religion. Alle widersprechen sich.
Adam wurde aus Ton (trockenem Lehm) erschaffen (Sure 55,14), aus
Sperma (Sure 76,2), aus einem Blutklumpen (Sure 96,2), mit den Händen
Allahs (Sure 38,75).
Wein ist verboten (Sure 5,90; 2,219), aber im Paradies steht Wein in Hülle und Fülle zur Verfügung (Sure 47,15).
Das Gesetz über die Erbschaft: In den Suren 4,7 und 2,180 steht über
das Erbe, dass es in gleiche Teile zwischen Männern und Frauen
aufzuteilen ist, während Sure 4,11 besagt, dass den Männern der doppelte
Anteil zusteht.
Wer hat den Koran geschrieben? Allah (Sure 3,3; 4,105.113)? Der heilige Geist, d.h. der Engel Gabriel (Sure 26,192-194; 16,102; 2,97)? Die Engel (Sure 15,8)?
Die täglich zu verrichtenden Gebete sind gemäß dem Koran 3 an der
Zahl und nicht 5 (Sure 24,56-58). Wieso beten Muslime fünf Mal am Tag?
Strafe im Fall von Ehebruch : Lebenslängliche Haft (Sure 4,15) oder 100 Peitschenhiebe (Sure 24,2)?
Die Propheten: Sind sie alle gleich (Sure 3,84; 2,136.285) – oder gibt es einige, die wichtiger sind als andere (Sure 2,253)?
Suren, die das Schwert betreffen: Im Koran lesen wir, dass Muslime
Heiden töten sollen, wo sie sie auch finden (Sure 9,5); sie sollen ihnen
auf den Nacken hauen (Sure 47,4); sie sollen Krieg gegen Nichtmuslime
führen, bis diese den muslimischen Tribut entrichten (Sure 9,29); sie
sollen kämpfen, bis nur noch Allah verehrt wird (Sure 8,39); sie sollen
strengste Strafe für diejenigen erlassen, die sich vom islamischen
Glauben abwenden (Sure 4,89; 9,3). An anderer Stelle lesen wir jedoch
von der »Religionsfreiheit«: »In der Religion gibt es keinen Zwang«
(Sure 2,256).
Heiden und Juden sind diejenigen, die am weitesten von den Muslimen
entfernt sind, die Christen hingegen stehen ihnen am nächsten (Sure
5,82). Anderswo steht jedoch, dass Muslime sich nicht einmal mit den
Christen anfreunden sollen (Sure 5,51.57).
Allah verflucht die Lügner (Sure 51,10), später erlaubt er jedoch Mohammed, einen Eid zu brechen (Sure 66,1-2).
Vielehe: In Sure 4,3 wird gesagt, dass Vielehe vor Ungerechtigkeit
gegen mehrere Ehefrauen schützen kann, während Sure 4,129 warnt, dass es
unmöglich ist, in Gerechtigkeit über mehrere Ehefrauen zu verfahren.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich glaube zwar nicht, dass deine Frage ehrlich gemeint ist aber dennoch werde ich antworten. Ja der Islam ist die wahre Religion (wiewohl auch echte Juden und echte Christen (nicht Katholiken) ins Paradies gehen) und ja es gibt Beweise. (Ich kann dazu gerne ehrlich gemeinte Fragen beantworten bitte aber um Verständnis, dass ich unsachliche Kommentare nicht beantworte.).
Doch was nutzen Beweise wenn jemand sie nicht anerkennt? Im Koran steht ("und sähen sie auch jedes Zeichen sie würden doch nicht glauben es sei denn ALLAH will es").
Es geht nicht um Leute die unabsichtlich etwas nicht verstehen. Es geht um Leute die absichtlich leugnen wiewohl ihre Seelen überzeugt sind.
Im Koran gibt es ganz klare, wissenschaftlich nachgewiesene Aussagen, die zur Zeit Muhammeds (Friede sei mit ihm) nicht bekannt waren, ja für die damaligen Zeiten sogar absurd klangen, die damals nicht geglaubt wurden und heute wie gesagt nachgewiesen sind.
Zu diesen Aussagen gehört, dass der Mensch aus Wasser geschaffen wurde oder, dass die Sonne sich bewegt, dass der Himmel gewölbt ist und viele andere. (Gerne poste ich noch mehr, wenn jemand möchte).
Auch wurden Aussagen über die Zukunft getroffen die sich bestätigt haben (der Sieg der Römer, sowie dessen exakte geographische Bezeichnung die allein für sich schon ein Zeichen ist, da es am tiefsten Punkt der Erde geschah was auch im Koran erwähnt wurde).
Obwohl jeder bestätigen wird, dass viele Aussagen zutreffen und wissenschaftlich anerkannt sind und obwohl NIEMAND dergleichen wiederholen kann (wissenschaftliche Aussagen die noch nicht ersichtlich sind und sich nachher bestätigen, Aussagen über die Zukunft inklusive exakter geographischer Beschreibung und und und) sagen manche Menschen, obwohl diese Aussage bzw. deren letzer Teil unsinnig ist: "Ja das stimmt aber das ist alles Zufall!"
Wie gesagt, abgesehen von der Unsinnigkeit dieser Aussage, wären das sehr sehr viele Zufälle von korrekten und nachgewiesenen Aussagen, und alle diese vielen Zufälle zusammen wären dann (nach Aussage solcher Menschen) ein wenn auch praktisch ausgeschlossen auf Grund der zum Teil auch berechnbaren Wahrscheinlichkeiten dieser Aussagen, ein gewaltiger, jeder Wahrscheinlichkeit widersprechender Zufall.
Wie will man also mit Leuten sprechen die zwar immer von der Wissenschaft (die ich übrigens liebe) reden aber immer dann wenn man nachweisbare Tatsachen bringt plötzlich unlogisch, unsachlich und im Gespräch oft sehr aggressiv und beleidigend werden?
Ich habe gemerkt, dass Diskussionen, selbst wenn man sachlich bleibt leider keinen Sinn haben, daher werde ich mich auf solche auch nicht einlassen, es sei denn jemand hat eine ehrlich gemeinte Frage die ich gerne beantworte.
Und ALLAH der Erhabene wird richten an einem Tag der für die Leugner schrecklich sein wird.
ALLAH fordert die Ungläubigen heraus: Bringt EINE Sure die gleichwertig ist und bringt eure Zeugen dafür. "und wenn ihr es nicht könnt, und NIE werdet ihr es vermögen, dann hütet euch vor einem Feuer dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, bereitet für die Ungläubigen" (ich hoffe ich habe richtig zitiert).
Liebe Grüsse
darf ich fragen, warum Deinem Glauben zufolge Christen ins Paradies kommen, aber keine Katholiken?
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Aber sie können es nicht richtig beweisen.
Sie können es überhaupt nicht beweisen - das kann meiner Ansicht nach nämlich gar keine Religion, egal wann und wo sie entstanden sein mag.
Wie ich hier bereits schrieb hat "religiöse Wahrheit" nichts mit "objektiven Fakten" zu tun, sondern es handelt sich um völlig verschiedene Dinge:
Keine Religion dieser Welt ist vom streng rationalen Standpunkt aus "wahr", weil sie immer irrationale und fantastische Elemente enthalten.
Du meinst aus weltlicher Sicht nicht wahr.
Denn klar ist, wenn Gott Gott ist, dann sind irrationale und fantastische Elemente möglich.
dann sind irrationale und fantastische Elemente möglich.
Komischerweise nur in der Vergangenheit.
Richtig.
Aber es lässt sich sehr wohl auf Widersprüche hinweisen.